Frage: Schafe

Hallo, eine Bekannte hat mich total verunsichert. Ich war mit meinem Kind (2 Jahre alt) im Streichelzoo. Dort hat sie auch z.B. Schafe gefüttert und gestreichelt. Nun behauptet meine Bekannte, dass Schafe für Schwangere tabu sind, insbesondere trächtige Schafe. Sie würden auch Toxoplasmose Erreger in sich tragen und können auch Listerien und Clamydien übertragen. Entspricht das der Wahrheit? Sollten Schwangere vom Schafe füttern und streicheln Abstand nehmen? Und noch eine andere Frage: Sollte sich mein Kind nun angesteckt haben, sollte ich zusätzliche Hygienemaßnahmen einhalten – außer, die die ich aufgrund meiner nicht vorhandenen Zytomegalie Immunität sowieso schon einhalte (sprich nach dem Wickeln Hände waschen, keine Küsse auf den Mund, kein Besteck teilen etc.) Danke.

von InaLady am 18.03.2019, 11:40

Antwort auf: Schafe

Hallo, Offensichtlich gibt es eine enge Korrelation zwischen dem in den bekannten Suchmaschinen verbreiteten Unsinn und der Anzahl der selbst ernannten Expertinnen da draußen. Das Restrisiko, um sich bei diesem Vorgang bei den Tieren anzustecken wird sicherlich gering sein. Natürlich achten Sie nach dem Füttern bitte darauf, sich in ausreichendem Maße die Hände zu waschen und sie eben nicht in den Mund zu nehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.03.2019