rieke__-
Hallo Herr Dr Karle, Sie hatten mir schon freundlich auf meine Frage bzgl des absetzens von progesteron geantwortet. Ich nehme es zur abortprophylaxe. Ich bin heute in der 11+2 SSW. Ich hatte zuvor 100mg morgens und 200mg abends genommen. Da meine Packung leer war, bekam ich jetzt ein neues Rezept für die 200mg Kapseln. Kann ich bereits ab heute die morgendliche Einnahme weglassen (weil Packung leer)? Oder sollte ich mir auch noch ein neues Rezept für die fehlenden fünf Tabletten holen? Die 200mg würde ich bis 11+6 weiterhin abends nehmen. Würde das so passen? Produziert die Plazenta ab jetzt schon ausreichend progesteron? Danke!
Guten Tag, normalerweise erklärt Ihnen der behandelnde Arzt das Therapieschema. Für eine normale Abortprophylaxe reichen 200mg in der 12. SSW vollkommen aus. In 5 Tagen spätestens können sie das eh absetzen. Utrogest luteal ist hierfür sehr gut geeignet. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle
rieke__-
Noch ein Nachtrag. Habe scheinbar doch noch 3 Kapseln 100mg famenita, die ich somit bis 11+4 nehmen kann. Das progesteronpräparat für die 200mg habe ich eingelöst, diesmal habe ich utrogest luteal erhalten. Ich weiß, dass bei beiden der Wirkstoff peogesteron ist, aber die hilfsstoffe unterscheiden sich. Kann ich jetzt trotzdem für die nächsten 3 Tage morgens 100mg famenita und abends 200mg utrogest luteal nehmen?