Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Rückenprobleme

hipp-brandhub
Frage: Rückenprobleme

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Doktor Bluni, schon vor der Schwangerschaft hatte ich Probleme mit meinem Rücken. Ab und zu verschieben sich die Wirbel, die dann von meinem Orthopäden wieder durch chiropraktik in die richtige Stellung gebracht werden. Jetzt ist es leider mal wieder soweit, dass sie "verrutscht" sind. Ist dieses "zurechtrücken" in der Schwangerschaft erlaubt? Bin in der 17. SSW. Danke! Gruß Susi


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

liebe Susi, Die Chiropraktik oder Manualtherapie ist eine Handgrifftechnik zur Einrenkung verschobener Wirbelkörper und Bandscheiben. Ich weiss nicht, wie streng ein Orthopäde hier die Indikation in der Schwangerschaft stellt,aber in erster Linie würde man der Frau, wenn geburtshilflich alles ok ist, neben Wärme und Entspannungsübungen ggf das Schwimmen zur Stärkung der Muskulatur nahelegen. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo... ich hatte auch bereits vor der SS starke Probleme mit dem Rücken und es hat sich während der SS aufgrund der Lockerung der Bänder wieder einiges verschoben. Mein Orthopäde hat mit einigen Ärzten gesprochen, und er ist der Meinung, dass es nicht gut wäre, in der SS etwas einzurenken oder überhaupt etwas zu bewegen. Die Gebärmutter könnte sich verschieben, und Wehen auslösen kann dies unter anderem auch. Laufe nun eben seit Wochen schon mit Schmerzen rum und mir bleibt nicht viel anderes übrig, als mich zu schonen.... Alles Gute Dir.... Sandra (27. SSW)


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.