Frage: Rückenlage

Guten Tag. Ich weiß jetzt, dass man zu Ende der Schwangerschaft nicht mehr auf dem Rücken liegen soll. Ich habe mich heute zum fernsehen in Rückenlage hingelegt, weil es am angenehmsten ist. Nach ca einer Stunde wurde mir übel und kribbelig, aber ich habe das nicht in Zusammenhang mit der Position gebracht und lag noch weitere zehn Minuten so da. Ich hatte aber keine Atemnot oder so. Kann ich meinem Kind dadurch geschadet haben? Ich bin in der 30. SSW.

von tonia_33 am 09.11.2014, 15:29

Antwort auf: Rückenlage

Hallo Tonia, es gibt keine Empfehlung, sich im letzten Drittel der Schwangerschaft prinzipiell nicht mehr auf den Rücken zu legen, bzw. nur auf der Seite zu schlafen. Das würde sicherlich weit über das Ziel hinausschießen. Manchmal kann es aber bei Rückenlage vorkommen, dass die Frau Kreislaufbeschwerden bekommt, und dann kann es hilfreich sein, sich auf die Seite zu legen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.11.2014