Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Röteln-Titer

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: Röteln-Titer

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Hallo Dr. Bluni, vor meiner 1. Schwangerschaft war mein Röteln-Titer 1:16. Man ist von einer Immunität ausgegangen. In meinem Entlassbrief von der Entbindungsklinik las ich den Vermerk "Wegen des grenzwertigen Röteln-Titers empfehlen wir die Röteln-Titer-Kontrolle vor der nächsten Schwangerschaft". Da ich bei meiner Hausärztin ohnehin mir Blut abnehmen lassen mußte, bat ich sie, auch das zu überprüfen, was sie freundlicherweise auch tat. Zwischenzeitlich war ich auch zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, die meinte, ein grenzwertiger Röteln-Titer sei nicht schlimm, sie würde nicht impfen (was mir sofort recht war). Zumal ich glaubte, die Krankheit gehabt zu haben und nicht dagegen geimpft worden zu sein. Jetzt war ich aber bei einer zweiten Blutabnahme und ließ mir das Ergebnis der ersten sagen. Mein Röteln-Titer beträgt nur 1:8. Wie kann das denn so schnell so wenig sein? Leider ist jetzt meine Frauenärztin im Urlaub. Raten Sie jetzt unbedingt zur Impfung? Und was ist eine "Röteln-IgG-Bestimmung"? (Wurde vom Labor zur Absicherung empfohlen...) Gruß und Danke Dora


Dr. med. Vincenzo Bluni

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liebe Doro, wenn die Frau keinen ausreichenden Impfschutz hat gegenüber Röteln, sollte in jedem Fall ausserhalb einer Schwangerschaft geimpft werden. Danach muss bis zum Eintritt einer Schwangerschaft drei Monate sicher verhütet werden. DAs IGg sagt, ob Immunität gegeben ist. die Empfehlungen der STIKO (ständige Impfkommission) beinhalten bei Berücksichtigung dieses Risikos die Indikation von Röteln- und Varizellenimpfung für seronegative Frauen mit Kinderwunsch. Als schützender Titer (seropositiv) gilt bei Röteln ein HAH-Titer von größer/gleich 1 : 32. Bei niedrigeren HAH-Titern ist die Spezifität des Antikörpernachweises durch eine andere Methode, für welche die Reagienzen staatlich zugelassen sind, zu sichern. Mit Enzymimmunoessays (EIA), die am internationalen STandard kalibriert sind,größer/gleich 15 IU/ml erreicht werden. Insofern ist bei einem Titer von 1:16 nicht unbedingt ausgeschlossen, dass die Frau Schutz hat. Dieses sollte aber aus dem Laborbefund eindeutig hervorgehen. Im Zweifel wäre dann zunächst (nicht erst nach einer Woche) der Titer zu kontrollieren und ggf. zu impfen. VB


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ich denke mal der arzt wird wissen was zu tun ist, frag deinen hausarzt, was wann nötig ist, und veranlass es...


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@leonie: Bevor Du irgendwas schreibst, laß es doch einfach... LG Dora


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wie bitte Dora? wieso irgenwas? ich hab ih rgeraten das zu befolgen was ihre ärztin geraten hat, weil es ein arzt eigentlich wissen sollte, werd mal nicht unveschämt!!!!


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