Frage: Rivanol

Ich habe eine Brustentzündung(Rötung / Fieber 38,4). Bin damit am WE im KH gewesen, da die Entzündungswerte in Ordnung waren keine Antibiose. Nach wie vor Rötung, Schmerzen aber kein Fieber mehr. Gestern nochmal bei meiner gyn gewesen. Sie sagte ich soll rivanol Salbe auf die Brust schmieren und bei Fieber mich melden dann bekomme ich ein Antibiotikum. In dem Beipackzettel steht aber nicht in der Stillzeit anwenden. Soll ich es benutzen? Meine weitere Frage ist kann eine Brustentzündung ohne Antibiotika ausheilen? Macht es Sinn abzuwarten. Muss dazu sagen, daß dies meine dritte Brustentzündung in 10 Monaten ist und ich schon zweimal cefuroxim genommen habe einmal i.v. 5 Tage und einmal oral. Vielen Dank für ihre fachliche Einschätzung.

von Ollah am 26.08.2020, 10:20

Antwort auf: Rivanol

Guten Tag, eine Brustentzündung kann auch mal ohne ein Antibiotikum ausheilen. Eine erfahrene Hebamme kann Ihnen da bestimmt zur Seite stehen. Bei Fieber etc ist es aber wohl besser, einen zielgerichtete Therapie zu machen. Rivanol lokal können Sie anwenden; nur nicht auf die Brustwarze geben und darauf achten, dass das Kind mit dem Mund nicht damit in Berührung kommt. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 26.08.2020

Antwort auf: Rivanol

Noch als Nachtrag zu oben gestellten Frage. Was würden oder könnten sie mir empfehlen? Würden sie ein Antibiotikum nehmen oder abwarten? Da ich bei meiner ersten Brustentzündung kurz vor einer Blutvergiftung stand( Leukozyten sehr hoch). Bin ich ein wenig beunruhigt abzuwarten. Samstag und Montag waren die Leukozyten noch i.o. Wie erkenne ich ob diese steigen? Desweiteren liegt mein Gamma GT bei 129 hätte die Einnahme eines Antibiotika da einen schlechten Einfluss drauf? Oder kann man das vernachlässigen? Besten Dank.

von Ollah am 26.08.2020, 11:53