Frage: Ringelröteln 27. SSW

Sehr geehrter Herr Karle,   ich bin seit heute in der 27. SSW und habe Kontakt mit einem Kind gehabt was seit heute den Ringelröteln-Ausschlag hat. Sie war die letzte Zeit auch unter der Woche jeden Tag einige Stunden bei uns zu Hause, ich habe aber keinen direkten Kontakt gehabt (also sie nicht auf den Arm gehabt etc).    1. Wie gefährlich ist eine Infektion in der SSW noch? Ansteckend war sie ja dann, als ich noch in der 25./26. SSW war 2. Wann wäre eine Infektion nachweisbar und wann können Infektionen auf das Kind übergehen?  3. Würde man eine Infektion auf jeden Fall durch Wassereinlagerungen beim Baby mitbekommen oder kann es tödlich sein ohne sichtbare Symptome durch Ultraschall/ CTG Untersuchungen?  4. bleiben Ringelröteln auf Gegenständen und vor allem Textilien haften? Und wenn ja, wie lange? Also bspw das Sofa, der Teppich wo sie drauf gespielt hat.  5. eine andere Frage: können Listerien über Türklinken übertragen werden? Ich habe im Krankenhaus eine Türklinke angefasst und direkt danach was gegessen (davor Hände gewaschen, aber bei der Türklinke habe ich es kurz vergessen das es ja auch ein Kontakt ist..)    Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende Ihnen! Deine Schwangerschaftswoche: 27

von Sarah4567 am 22.03.2024, 12:31

Antwort auf: Ringelröteln 27. SSW

Guten Tag,  Das sind ja sehr viele Fragen auf einmal.  Sie brauchen offensichtlich eine gute SS Betreuung um ihr Infodefizit etwas zu verringern.  Listerien werden typischerweise nicht über Türklinke übertragen.  Eine Rötelninfektion kann bis zur 20. SSW schwerwiegende Schäden beim ungeborene Kind verursachen.  Danach ist das Risiko deutlich geringer.  Ein unbemerkter IUFT ist nie ganz auszuschließen. Aber regelmäßige Ultraschalluntersuchungen können gewisse Veränderungen früh zeigen. Machen Sie bitte keine Sorgen.  Wenn Sie einen Immuntest machen möchten, können Sie sich jederzeit an Ihren Frauenarzt wenden.  Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 22.03.2024

Antwort auf: Ringelröteln 27. SSW

Und noch eine Zusatzfrage.. es wurden jetzt letzte Woche 2 CTG geschrieben (weil ich eine Nacht mit Verdacht auf Hämatom in der Klinik war, was sich zum Glück nicht bestätigt hat) und jetzt wieder eins..  Es waren zudem aufgrund des KH-Aufenthalts letzte Woche 4 Ultraschalluntersuchungen und diese Woche Montag auch eine (ich musste nochmal in die Pränatal). Heute wird bestimmt auch nochmal einer gemacht.    Sind diese Mengen an US-Untersuchungen und CTGs schädlich für meine Kleine?  Da ich in einer Risikoschwangerschaft bin und im 1. Trimester einige Blutungen hatte wurden schon wirklich sehr sehr viele (über 30) Ultraschalluntersuchungen gemacht und ich mache mir Sorgen, dass diese Menge schädlich sein könnte.  Aufgrund einer Auffälligkeit bei meiner Kleinen waren auch in der Pränatal einige dabei die zwischen 15 und 45 Minuten gingen und wo auch häufiger gedopplert wird..

von Sarah4567 am 22.03.2024, 12:51