Frage: Ringelröteln 27. SSW

Sehr geehrter Herr Karle,   ich bin seit heute in der 27. SSW und habe Kontakt mit einem Kind gehabt was seit heute den Ringelröteln-Ausschlag hat. Sie war die letzte Zeit auch unter der Woche jeden Tag einige Stunden bei uns zu Hause, ich habe aber keinen direkten Kontakt gehabt (also sie nicht auf den Arm gehabt etc).    1. Wie gefährlich ist eine Infektion in der SSW noch? Ansteckend war sie ja dann, als ich noch in der 25./26. SSW war 2. Wann wäre eine Infektion nachweisbar und wann können Infektionen auf das Kind übergehen?  3. Würde man eine Infektion auf jeden Fall durch Wassereinlagerungen beim Baby mitbekommen oder kann es tödlich sein ohne sichtbare Symptome durch Ultraschall/ CTG Untersuchungen?  4. bleiben Ringelröteln auf Gegenständen und vor allem Textilien haften? Und wenn ja, wie lange? Also bspw das Sofa, der Teppich wo sie drauf gespielt hat.  5. eine andere Frage: können Listerien über Türklinken übertragen werden? Ich habe im Krankenhaus eine Türklinke angefasst und direkt danach was gegessen (davor Hände gewaschen, aber bei der Türklinke habe ich es kurz vergessen das es ja auch ein Kontakt ist..)    Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende Ihnen! Deine Schwangerschaftswoche: 27

von Sarah4567 am 22.03.2024, 12:31



Antwort auf: Ringelröteln 27. SSW

Guten Tag,  Das sind ja sehr viele Fragen auf einmal.  Sie brauchen offensichtlich eine gute SS Betreuung um ihr Infodefizit etwas zu verringern.  Listerien werden typischerweise nicht über Türklinke übertragen.  Eine Rötelninfektion kann bis zur 20. SSW schwerwiegende Schäden beim ungeborene Kind verursachen.  Danach ist das Risiko deutlich geringer.  Ein unbemerkter IUFT ist nie ganz auszuschließen. Aber regelmäßige Ultraschalluntersuchungen können gewisse Veränderungen früh zeigen. Machen Sie bitte keine Sorgen.  Wenn Sie einen Immuntest machen möchten, können Sie sich jederzeit an Ihren Frauenarzt wenden.  Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle 

von Dr. med. Christian Karle am 22.03.2024



Antwort auf: Ringelröteln 27. SSW

Und noch eine Zusatzfrage.. es wurden jetzt letzte Woche 2 CTG geschrieben (weil ich eine Nacht mit Verdacht auf Hämatom in der Klinik war, was sich zum Glück nicht bestätigt hat) und jetzt wieder eins..  Es waren zudem aufgrund des KH-Aufenthalts letzte Woche 4 Ultraschalluntersuchungen und diese Woche Montag auch eine (ich musste nochmal in die Pränatal). Heute wird bestimmt auch nochmal einer gemacht.    Sind diese Mengen an US-Untersuchungen und CTGs schädlich für meine Kleine?  Da ich in einer Risikoschwangerschaft bin und im 1. Trimester einige Blutungen hatte wurden schon wirklich sehr sehr viele (über 30) Ultraschalluntersuchungen gemacht und ich mache mir Sorgen, dass diese Menge schädlich sein könnte.  Aufgrund einer Auffälligkeit bei meiner Kleinen waren auch in der Pränatal einige dabei die zwischen 15 und 45 Minuten gingen und wo auch häufiger gedopplert wird.. 

von Sarah4567 am 22.03.2024, 12:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ringelröteln

Hallo Herr Dr Karle, ich hätte 2 Fragen und bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort. 1. Warum werden bei Verdacht auf Ringelröteln in der SS sowohl IgG als auch IgM-Antikörper bestimmt werden und nicht nur IgG? Bedeutet nicht, dass wenn bei einer Frau IgG positiv sind, dann besteht Immunschutz und dementsprechend müssen auch automatisch IgM ...


Ringelröteln — Ansteckungsgefahr?

Hallo Hr. Dr. med. Christian Karle,  ich habe eine Frage zum Risiko einer Ringelrötel-Ansteckung: ich bin zu einer Feier eingeladen, zu der auch Eltern kommen, deren Kinder in Einrichtungen gehen, in denen derzeit Ringelrötel umgehen. Die eigenen Kinder der Personen sind nicht (wissentlich) betroffen (und werden wahrscheinlich auch nicht anwese...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...


Ringelröteln

Hallo,   ich glaube, da wird gerade so viel gefragt. Ich habe nur eine kleine Frage. Ich bin in der 21 SSW. Mein Kind ist in der Kita und langsam kommt es auch bei uns in der Gegend an. Muss ich hier noch aufpassen oder kann ich mein Kind trotzdem in die Kita bringen, falls ein Fall bekannt werden würde? Meine Frauenärztin meint bis zur 25 SSW...


Ringelröteln nach SSW20

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe leider keine Antikörper gegen Ringelröteln und diese kursieren seit Anfang März in der Kita meines 4-jährigen Sohnes. Ich musste ihn seit dem zu Hause lassen. Jetzt habe ich endlich die SSW20 abgeschlossen und dachte eigentlich, ich könnte ihn wieder gehen lassen. Heute sagte meine Frauenärztin nun plötzlich, dass...


Ringelröteln - wann Infektion nachweisbar

Hallo Herr Dr. Karle, entschuldigen Sie, noch eine RR Frage. Bei meinem Sohn wurden gestern RR diagnostiziert. Die Ärztin meinte der Ausschlag weißt darauf hin, dass er schon am Ende der akuten Infektion ist. Ich habe darauf hin bei mir Blut abnehmen lassen (SSW20+4): IgG negativ, IgM negativ. Da wir aber sehr engen Kontakt hatten, meinte der A...


13 ssw und ringelröteln

Guten Tag.    ich bin in der 13 ssw und heute haben sie in der kita meines sohnes gesagt das ringelröteln umgehen. Ich war beim hausarzt und hab mir den titer abnehmen lassen. Nun kann man eh nichts mehr machen. Wie häufig kommt es vor dass das ungeborene oder eine Schwangere Schäden davon bekommt? Ich mache mir wirklich große sorgen 


Ringelröteln

Hallo,  Ich befinde mich aktuell in der 6 ssw. Als ich heute Morgen meine 6-jährige Tochter in die Kita gebracht habe hing ein Schild an der Tür das in der Einrichtung Ringelröteln aufgetreten sind aber wohl nicht direkt in ihrer Gruppe. Muss ich mir Gedanken machen das ich mich über meine Tochter anstecken könnte? Muss ich meinen Frauenarzt in...


Ringelröteln

Guten Tag!  Ich habe eine Frage bezüglich Ringelröteln. Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, gerade in der 15 SSW. Bei meiner ersten Schwangerschaft 2019  wurde getestet, ob ich bereits Ringelröteln gehabt habe. Laut Bluttest hatte ich bereits Ringelröteln gehabt, positiver IgG. Nun gehen gerade Ringelröteln im Kindergarten rum. Hatte mit...


Ringelröteln an Schule meines Partners

Guten Morgen Dr. Karle, ich bin in der 16. SSW schwanger und mein Partner ist Grundschullehrer. Aktuell gehen bei ihm an der Schule die Ringelröteln rum und es gab bereits mehrere Fälle in den Klassen, in denen er unterrichtet. Meine Frauenärztin hat deshalb meinen Immunstatus getestet und ich habe leider keinen Schutz. Mein Partner selber war ...