Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wie man so im Internet lesen kann, kann es passieren, dass durch das Rauchen die männl. und weibl. Keimzellen beschädigt werden und es dadurch zu Mutationen kommen kann die für Krankheiten und Krebs zuständig sind. Wie stehen die Chancen, dass es trotz Rauchen um den Zeitpunkt der Empfängnis keine Schädigung an den Keimzellen gab? Kann man davon ausgehen, dass kein Schaden entstanden ist, wenn in der 14.SSW nach Combined Test alles in Ordnung war? Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob das Rauchen geschadet hat (Krebsrisiko, Leukämierisiko, diverse Krankheiten)? Ich bitte Sie um eine ausführliche Antwort, da ich durch unser Rauchen zu Beginn der SS unter massiven Ängsten leide und dadurch in psychologischer Behandlung bin. Herzlichen Dank Michaela P.S.: Ich habe in der 4.SSW aufgehört zu rauchen und mein Partnr hat das Rauchen mittlerweile auch aufgegeben.
Liebe Michaela, 1. wenn Sie das Rauchen so zeitig eingestellt habe, gibt es sicher keinen Grund, sich noch zu sorgen. 2. Im Zusammenhang mit dem Passivrauchen der Mutter während der Schwangerschaft sind dessen gesundheitlichen Auswirkungen auf das Kind unzweifelhaft. Was das väterliche Rauchen zum Zeitpunkt der Zeugung des Kindes angeht, so sind Zusammenhänge zu einer erhöhten Fehlgeburtsrate in Studien nachgewiesen worden. Darüber hinaus gibt es zumindest Hinweise, dass auch andere gesundheitliche Auswirkungen auf das später geborene Kind im Kindesalter zumindest im Bereich des Möglichen sind, wenn der Vater des Kindes zum Zeitpunkt der Zeugung geraucht hat. Was die Frage zum Zusammenhang zwischen dem väterlichen Rauchen zum Zeitpunkt der Zeugung des Kindes und Krebserkrankungen im Kindesalter angeht, so ist die Datenlage hier als zumindest unsicher zu bezeichnen. Studien aus Asien, die hier einen eindeutigen Zusammenhang sehen, konnten in Großbritannien (Pang, D.) und in den USA (Buffler, Patricia) so nicht bestätigt werden. Quellen: Buffler, Patricia A., Kwan Marilyn L., Reynolds, Peggy and Urayama, Kevin Y., Environmental and Genetic Risk Factors for Childhood Leukemia: Appraising the Evidence Cancer Investigation 2005 23:1, 60-75 Chang, Jeffrey S. , Selvin, Steve, Metayer, Catherine, Crouse, Vonda, Golembesky, Amand and Buffler, Patricia A., Parental Smoking and the Risk of Childhood Leukemia Am. J. Epidemiol. (15 June 2006) 163(12): 1091-1100 Pang, D., McNally, R. and Birch, J. M., Parental smoking and childhood cancer: results from the United Kingdom Childhood Cancer Study, British Journal of Cancer (2003) 88, 373–381 Shu XO et al.: Parental alcohol consumption, cigarette smoking, and risk of infant leukemia: A Childrens Cancer Group study. J Natl Cancer Inst 1996; 88: 324-331. Windham,Gayle C., Swan, Shanna H. and Fenster, Laura, Parental Cigarette Smoking and the Risk of Spontaneous Abortion, Am. J. Epidemiol. (1992) 135 (12): 1394-1403. http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/pdf.asp?id=18577 (Rauchen und Schwangerschaft, Deutsches Ärzteblatt, 1999, letzter Abruf. 17.1.2011) http://www.nih.gov/news/pr/feb97/nci-05b.htm (Information des Amerikanischen National Institute of Health zum Thema väterliches Rauchen und Risiko der Krebserkrankung im Kindesalter, letzter Abruf: 17.1.2011) Insofern sind hier auch keine weiteren Untersuchungen sinnvoll, wenn es um mögliche Auswirkungen des väterlichen Rauchens um den Eisprung geht. Andere pränataldiagnostische Untersuchungen, die sich nicht auf das Rauchen beziehen, bleiben davon aber ausgenommen. VB
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