Frage: Rachenentzündung in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Karle, ich habe heute früh festgestellt dass mir mein Gaumen und Rachenbereich weh tut und wahrscheinlich entzündet ist. Es fühlt sich nicht so an als wären die Mandeln betroffen. Meine Nase läuft auch ein bisschen, ansonsten habe ich keine Krankheits oder Erkältungssympztome. Da ich im 3. Trimester bin und die Plazentaschranke nun durchlässiger ist, frage ich mich ob ich nun direkt zum Arzt muss oder erstmal ein paar Tage abwarten kann? Schließlich ist ja jetzt auch Wochenende. Vielen Dank

von Easygirl8 am 23.04.2021, 09:04

Antwort auf: Rachenentzündung in der Schwangerschaft

Guten Morgen, wenn, dann können Sie zum Hausarzt gehen, wenn Sie ein Krankheitsgefühl haben. Mit der SS hat das eher weniger zu tun. Die Therapie ist wie bei Nichtschwangeren: warmen Tee trinken, ggf Schmerzlindernde Bonbons lutschen, Flüssigkeit......In seltenen Fällen ein Antibiotikum. Bei Temperaturerhöhung auch mal PCM. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 23.04.2021