Querlage ständig wechselnde Kindslage 37/38.ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Querlage ständig wechselnde Kindslage 37/38.ssw

Hallo, Ich bin morgen in der 38.ssw schwanger mit meinem 6. Kind. Eigentlich sollte am Montag die Geburt eingeleitet werden, mit evtl vorheriger Wendung. Weil mein Kind noch immer mehrmals am Tag die Lage wechseln. Er wird geschätzt auf 3030-3390g er war heute schwer zu vermessen. Weil er wieder quer lag. Er liegt die meiste Zeit Quer. Mein Gynäkologe ist gar nicht begeistert von der Einleitung und sagt sie würde es nicht riskieren. Bei der Geburtaplanung war die Ärztin im KH der festen Überzeugung das das Kind in SL liegen bleibt und fest im Becken steckt. Trotz meines Einwandes das er sich ständig dreht wurde darauf nicht eingegangen.Auch danach ein Versuch meinerseits durch ein Telefonat wo ich meine und die Bedenken meiner Ärztin äusserste wurde nicht eingegangen. Ich solle Montag um 8 Uhr (37+2) zur Einleitung kommen. Ich habe einen komplett unreifen Geburtsbefund (hatte ich in den letzten beiden Ss auch schon bis zur Geburt) Muttermund nur fingerdurchlässig und Gebärmutterhals über 4cm. Meine Ärztin meint, die Wahrscheinlichkeit das er sich während der Einleitung wieder quer legt ist hoch. Hinzu kommt das mein Blutdruck täglich höher wird bzw schwankt. Ich unter starkem Schwindel leide und nervlich langsam am Ende bin. Ich hatte bereits 2 mal eine Präeklampsie sowie eine Lungenembolie. Ich möchte einfach nur das wir beide es heile überstehen und weiss nicht was ich nun tun soll. Können sie mir ihre Meinung zu der Situation sagen? Ich danke Ihnen schonmal im Voraus Mit freundlichen Grüßen

von CherryBobbins am 07.12.2018, 18:05



Antwort auf: Querlage ständig wechselnde Kindslage 37/38.ssw

Hallo, meines Erachtens spricht nicht nur Ihre offensichtliche Unzufriedenheit mit der Betreuung sondern auch die berechtigten Zweifel am Vorgehen, aber insbesondere auch die Vorgeschichte mit einer Präeklampsie und einer Situation nach Lungenembolie dafür, dass Sie sich hier zeitnah eine Zweitmeinung in einem großen Zentrum (Perinatalzentrum) einholen sollten. In aller Regel kann hier die Frauenärztin/Frauenarzt in Erfahrung bringen, wer hier der kompetenteste Ansprechpartner/Einrichtung ist und kann dann dazu durch ein persönliches Telefonat mit der zuständigen Oberärztin/Oberarzt einen kurzfristigen Termin vereinbaren. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nierenkolik durch Kindslage

Hallo Dr. Bluni, seit mehreren Tagen plagen mich immer wieder kolikartige Schmerzen im rechten Unterbauch welche in die linke Flanke und den Rücken ausstrahlen. Bei der gestrigen Vorsorge beim Gyn war alles in bester Ordnung (CTG perfekt, Kind zeitgerecht entwickelt, Urin unauffällig, etc.). Auf anraten meines Gyn war ich heute beim Internisten, de...


Querlage vorzeitiger Blasensprung

Hallo Herr Dr Bluni, ich bin aktuell in der 34. ssw und meine kleine Maus liegt seit 4 Wochen in Schräglage. Kann sich zwar noch ändern aber gehen wir jetzt mal davon aus..das bleibt so.. Aufgrund eines relativen Missverhältnis zwischen mütterlichen Becken und Kindskopf wurde mein erstes Kind nach 2 Tagen Einleitung und 25 Stunden Wehen bei ET + 11...


Querlage

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin heute 30+6 nach ICSI. Ich hatte mal eine Myom-Entfernung, die aber gut verheilt ist und nicht gegen eine natürliche Geburt spricht und ich habe eine Vorderwandplazenta. Unsere Maus liegt noch immer quer, mit dem Rücken nach oben, Kopf links, Po rechts. Nun zu meinen Fragen: 1. kann die OP oder dir VWP dafür veran...


Nervenreizung durch Kindslage?

Hallo Herr Dr Bluni, Ich habe folgendes Problem. Seit 3 Tagen habe ich starke Schmerzen im Ischias(?) wenn ich aufstehe. Solange ich sitze oder liege habe ich keine Probleme, aber sofort wenn ich aufstehe schießt ein starker Schmerz ein ( vom äußeren Gesäß zur Vorderseite OS und Leiste) der es unmöglich macht zu laufen. Ich hatte nie Probleme ...


Baby in Querlage

Einen schönen guten Tag! Vor 2-3 Wochen hat sich mein Baby aus der Schädellage in die Querlage gedreht. Davor lag sie immer in Schädellage. Seitdem sie quer liegt, dreht sie sich munter nach rechts und links in meinem Bauch, manchmal spüre ich ihren Kopf rechts und manchmal links, vor allem wenn sie Schluckauf hat. Die Drehung an sich bemerke...


Wann Sectio bei Querlage des Kindes

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin derzeit in der 35ten SSW ( 34 + 6) und erwarte mein erstes Kind. Die Kleine befindet sich seit Wochen in Querlage. Ein anatomisches Problem, wie Plazenta vor Muttermund, kann der Gyn nicht erkennen. Der ET ist der 25.05.2020. Die geplante Sectio wurde auf den 18.05.2020 geplant. Jetzt habe ich mich bei...


Ständig wechselnde Kindslage

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, im letzten Jahr verlor ich leider, vermutlich aufgrund einer zu kurzen Nabelschnur, unsere ungeborene Tochter in der 26 SSW. Nun bin ich aktuell in der 34+2 SSW erneut schwanger. Die Schwangerschaft verläuft komplett komplikationslos das Baby ist ausgesprochen aktiv in meinem Bauch was für mich natürlich eine große ...


Querlage und Schlafposition

Lieber Herr Dr. Karle, mein Baby liegt in Querlage (SSW 30). Ich schlafe immer auf der Seite, meist links, ab und zu rechts, Rücken geht eh nicht wegen Vena Cava-Syndrom. Ist auf der Seite schlafen bei der Lage okay? Oder quetsche ich dann was ein? Ansonsten bliebe ja nur das schlafen im sitzen… Freue mich über eine Rückmeldung und danke! ...


Querlage

Guten Morgen. Ich komme morgen in die 23 ssw. Die ganze zeit lag unser Baby mit dem Kopf nach unten. Letzte Woche machte meine hebamme einen Ultraschall, weil ich 3 Tage kaum Bewegungen spürte, was sonst immer extrem war. Das Baby lag auf einmal quer. Zu Hause hab ich dann dummerweise querlage gegoogelt. Gründe für die querlage waren eher ungesunde...


Querlage

Guten Morgen Dr. Karle, Ich bin jetzt in der 24+4 SSW! Bei den letzten 2 Untersuchungen befindet sich die Kleine in Querlage! Jetzt hab ich im Internet gelesen (mein größter Fehler) dass Babys die in Querlage sind Missbildungen haben können oder kleiner sind! Stimmt das? Wie sind ihre Erfahrungen? Mach mitbringen jetzt totale Sorgen :-( ...