Protein in Urin und linksseitige Schmerzen unterer Rücken

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Protein in Urin und linksseitige Schmerzen unterer Rücken

Hallo! Ich war letzte Woche beim FA und die meinte ich hätte einen leicht erhöhten Proteinwert im Urin. Leider hat sie nicht mehr dazu gesagt. Nun habe ich seit gestern linksseitige Schmerzen am unteren Rücken. Ich frage mich nun ob ich das beim Arzt abklären lassen muss, auf evtl. Nierenbeckenenzündung etc.? Ich will nicht unnötig zum Arzt rennen, weil ich weder Fieber noch Bakterien oder Leukos im Urin habe (letzte Woche beim FA war das ja nicht der Fall, und ich habe Zuhause auch einen Urinteststreifen gemacht, lediglich Protein wieder leicht erhöht) . Auch habe ich keine Klopfschmerzen, und mein Urin ist bei ausreichender Trinkmenge auch klar. Der Schmerz ist nicht immer gleich, im Gehen ist es beispielsweise viel besser. Meine Frage nun kann es trotz der ganzen fehlenden Symptome ein Problem mit der Niere sein, oder ist etwas muskuläre wahrscheinlicher? Und ist der Proteinwert im Urin bedenklich? Danke für eine Antwort! Liebe Grüße Anna

von Annaanna19931993 am 06.12.2021, 07:53

Antwort auf: Protein in Urin und linksseitige Schmerzen unterer Rücken

Guten Tag, eine einfache Proteinurie in der 19. SSW müssen Sie nicht notfallmäßig abklären lassen. Ab und zu ziehende Rückenschmerzen sind in der Schwangerschaft normal und haben oft keine schlimme Ursache. Da es sich hier um unspezifische Symptome handelt, die Sie beschreiben, kann ich aus der Ferne keine definitive Diagnose stellen. Ausreichend trinken, ggf Magnesium oral einnehmen, sich ausruhen und bei Beschwerdepersistenz dann doch mal zur Untersuchung gehen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 06.12.2021

Antwort auf: Protein in Urin und linksseitige Schmerzen unterer Rücken

Hallo, ich hatte das auch einmal, wie von dir beschrieben. Bin zum Hausarzt, der dann geschnallt hat und schon vorher meinte, es sei wahrscheinlich nur Muskelkater. Nierenschmerzen sind ganz außen an der Flanke zu spüren. Wenn sie eher mittiger sind, ist es meist nichts. Zur Abklärung würde ich dennoch zum Arzt. Bei mir war es wirklich nur Muskelkater. Lg

von Mandrej22 am 06.12.2021, 09:14