Protein in Urin und linksseitige Schmerzen unterer Rücken

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Protein in Urin und linksseitige Schmerzen unterer Rücken

Hallo! Ich war letzte Woche beim FA und die meinte ich hätte einen leicht erhöhten Proteinwert im Urin. Leider hat sie nicht mehr dazu gesagt. Nun habe ich seit gestern linksseitige Schmerzen am unteren Rücken. Ich frage mich nun ob ich das beim Arzt abklären lassen muss, auf evtl. Nierenbeckenenzündung etc.? Ich will nicht unnötig zum Arzt rennen, weil ich weder Fieber noch Bakterien oder Leukos im Urin habe (letzte Woche beim FA war das ja nicht der Fall, und ich habe Zuhause auch einen Urinteststreifen gemacht, lediglich Protein wieder leicht erhöht) . Auch habe ich keine Klopfschmerzen, und mein Urin ist bei ausreichender Trinkmenge auch klar. Der Schmerz ist nicht immer gleich, im Gehen ist es beispielsweise viel besser. Meine Frage nun kann es trotz der ganzen fehlenden Symptome ein Problem mit der Niere sein, oder ist etwas muskuläre wahrscheinlicher? Und ist der Proteinwert im Urin bedenklich? Danke für eine Antwort! Liebe Grüße Anna

von Annaanna19931993 am 06.12.2021, 07:53



Antwort auf: Protein in Urin und linksseitige Schmerzen unterer Rücken

Guten Tag, eine einfache Proteinurie in der 19. SSW müssen Sie nicht notfallmäßig abklären lassen. Ab und zu ziehende Rückenschmerzen sind in der Schwangerschaft normal und haben oft keine schlimme Ursache. Da es sich hier um unspezifische Symptome handelt, die Sie beschreiben, kann ich aus der Ferne keine definitive Diagnose stellen. Ausreichend trinken, ggf Magnesium oral einnehmen, sich ausruhen und bei Beschwerdepersistenz dann doch mal zur Untersuchung gehen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 06.12.2021



Antwort auf: Protein in Urin und linksseitige Schmerzen unterer Rücken

Hallo, ich hatte das auch einmal, wie von dir beschrieben. Bin zum Hausarzt, der dann geschnallt hat und schon vorher meinte, es sei wahrscheinlich nur Muskelkater. Nierenschmerzen sind ganz außen an der Flanke zu spüren. Wenn sie eher mittiger sind, ist es meist nichts. Zur Abklärung würde ich dennoch zum Arzt. Bei mir war es wirklich nur Muskelkater. Lg

von Mandrej22 am 06.12.2021, 09:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ziehen im Bauch und Rücken, Durchfall, Frieren in 12. SSW

Guten Tag, ich bin 38 Jahre alt und befinde mich seit Mittwoch in der 12. SSW nach Kryo. Aktuell mache ich mir Sorgen wegen 2 Dingen: 1. Mein HCG-Wert wird wöchentlich bestimmt. Vor 2 Wochen an 8+5 lag er bei 143.000, letzte Woche an 9+5 bei 14.1769 und diese Woche bei 10+5 ist er wieder leicht gestiegen auf 142.862. Ist das normal bzw. gilt ...


Protein im Urin?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle. Ich bin in der 29 ssw. Ich habe seit gestern einen Harnwegsinfekt, ich war im Krankenhaus und es wurden 100 Leukozyten gemessen, daher wurde daweil kein Antibiotikum verschrieben und mir wurde gesagt ich soll es ohne auskurieren. Gestern habe ich auch zuhause einen Selbsttest gemacht dieser war auf Leukozyten...


Teststreifen zeigt minimal Protein

Hallo ich bin 8 Wochen nach Kaiserschnitt und habe bemerkt das in meinem Urin weiße kleine Punkte waren, habe dann nach ein paar Tagen Teststreifen geholt und dort war minimal positiv Protein. Kann das auch kommen weil ich momentan starken Ausfluss habe das der das anzeigt und weiße Sachen im Urin sind ist auch nicht bei jedem Toiletten Gang meine ...


Massage oberer Rücken

Sind kräftige massagegriffe oder triggern im schulter Nacken Schulterblatt erlaubt in der Schwangerschaft ? Bin 21ssw


Crp Protein wert auf 8,6 35ssw

Hallo, ich war heute beim Frauenarzt und mein CTG sah nicht gut aus da mein Kind einen hohen Puls von 180 hatte ich wurde dann rüber geschickt in die frauenklinik und die haben mir dann erstmal einen Liter Wasser per Infusion gegeben da ich auch zu wenig getrunken habe das CTG von meinem Baby war dann gut weil ich dehydriert war. Es hieß ich ha...


Schmerzen unterer Rücken

Guten Morgen, Seit ca. 1 bis 2 Wochen habe ich jeden Morgen wenn ich aufwache und aufstehe Schmerzen am unteren Rücken. Nach ca 10 min und Bewegung ist es besser. Könnten das ganz normale Rückenschmerzen sein oder drückt das Baby beim schlafen auf iwas drauf? Danke


Schmerzen im unteren Rücken

Guten Morgen, ich bin aktuell in der SSW 17 und habe seit gestern starke Schmerzen im unteren Rücken, in der Mitte. Von was kann dies kommen? Und was kann ich dagegen tun? Vielen Dank für Ihre Hilfe & liebe Grüße


Ist ein Pochen/ Pulsieren im unteren Rücken, bis zu den Rippen normal?

Guten Tag, seit einiger Zeit habe ich es regelmäßig, dass ich sowohl im Liegen, als auch im sitzen auf einmal ein Pulsieren im unteren Rücken spüre, wie meinen Puls, das sich die Wirbelsäule hochzieht und dann auf Höhe der Rippen nach Links und Rechts abgeht. Normalerweise krampft dann auch kurz darauf mein Unterleib ein wenig. Das pulsieren häl...


Sprung in den Rücken

Hallo Herr Dr. Karle, Mein Sohn (3 Jahre) ist mir gerade voll in den Rücken gesprungen. Das tat ordentlich weh. Ist was zu befürchten (VWP und 35. SsW) Danke


Kann eine Entzündung am Rücken auf das Baby übergehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin ganz frisch schwanger und habe Ganglienzysten und einen Reizerguss an der unteren Lendenwirbelsäule. Soll mit Kortison behandelt werden. Nachdem was ich auf Embryotox lese, wäre ich da lieber zurückhaltend und würde die leichten Rückenschmerzen versuchen mit Haltungskorrektur durch Physiotherapie in den Gri...