Progesteronwert von SSW 6 zu SSW 7 gesunken

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Progesteronwert von SSW 6 zu SSW 7 gesunken

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mein Progesteronwert lag in der SSW 6 bei 12,3. Am Montag hat er mir nochmals Blut abgenommen (SSW 7) und mein Wert ist wohl auf 11,2 gesunken. Nun soll ich Utrogest 200mg vaginal 3x täglich nehmen. Im US sah alles normal aus laut meinem Frauenarzt. Warum kann der Progesteronwert von der SSW 6 zur SSW 7 sinken? Ist dies ein "schlechtes Zeichen"? Sollte ich mein Blut nochmals in den kommenden Tagen auf den Progesteronwert testen lassen? Vielen Dank im Voraus!

von wauwau1 am 30.06.2021, 10:41

Antwort auf: Progesteronwert von SSW 6 zu SSW 7 gesunken

Guten Tag, ich nehme an, dass Sie eine Art Kinderwunschbehandlung hatten?!, ansonsten wird der Progesteronwert routinemäßig gar nicht bestimmt. Ein Progesteronabfall kann auf einen Abort hindeuten. Um dies zu verhindern, kann man versuchen durch eine vaginale Progesterongabe dies auszugleichen. Verlaufskontrollen sind sicherlich sinnvoll. Sonographien sind da aber ausreichend. Ich drücke Ihnen die Daumen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 30.06.2021

Antwort auf: Progesteronwert von SSW 6 zu SSW 7 gesunken

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, nein, ich hatte keine Kinderwunschbehandlung. Mein FA hat den Progesteronwert quasi "sicherheitshalber" einmal bestimmt. Auf dem US war alles gut und es war sogar schon ein Herzschlag zu sehen. Bis auf Müdigkeit und Übelkeit am Morgen geht es mir auch gut. Können Sie den Progesteronwert von 11,2 irgendwie einordnen für die 7. SSW? Soweit ich im Internet fündig geworden bin, ist er an der unteren Grenze zum Normbereich - stimmt dies? Kann die Einnahme von Progesteron schnell helfen, den Progesteronwert zu erhöhen? Vielen Dank im Voraus!

von wauwau1 am 30.06.2021, 16:49