Frage: Progesteron

Hallo Herr Dr Bluni, zunächst einmal möchte ich Ihnen meinen Dank aussprechen, dass Sie sich hier so super um alle Fragestellungen kümmern und uns alle damit sehr unterstützen. Ich hatte am 26.08 eine missed abortion (festgestellt bei 10+0). Leider ist das HCG nur sehr langsam gefallen,am 13.09 bei 126, am 22.09 bei 54, am 04.10 bei 26 und gestern nun bei 15. Bis heute hatte ich noch keine Periode. Ich habe begonnen die Basaltemperatur zu messen, es könnte sein, dass am 04.10 ein Eisprung stattgefunden hat (wenn ich mich nicht vermessen habe...). Im linken Eistock war auch ein eventuell gesprungener Follikel zu sehen (hatte etwa einen Durchmesser von 1,8cm). Die FA hat gestern auch den Progesteronwert bestimmen lassen, dieser lag bei 7,18. 1) Ist der Progesteronwert nicht zu niedrig, falls der Eisprung 7 Tage zuvor war? und was könnte man für die Zukunft tun? 2) Könnte der Eisprung schon früher stattgefunden haben und der Progesteronwert sinkt gerade? Falls ja, ab welchen Zyklustag könnte er so ein Niveau erreichen? Laut FA ist meine Schleimhaut noch recht niedrig. Wir wollten nach einem ÜZ wieder starten, jetzt mach ich mir Sorgen, dass meine Periode noch länger ausbleibt oder sich nichts in der Schleimhaut einnisten kann oder gar starke Verletzungen vorgekommen sind.

von M123-Kiwu-dopp.frg-Mail-ungültig am 12.10.2016, 11:49

Antwort auf: Progesteron

Hallo, 1. das Messen der Temperatur macht dann nach meinem Dafürhalten noch keinen Sinn 2. der Progesteronwert allein sagt hier eigentlich nicht viel aus 3. viel effektiver ist es, das Zyklusgeschehen in den kommenden Monaten zu beobachten, wenn keine Schwangerschaft eintritt und sofern es vor der letzten Schwangerschaft keine diesbezüglichen Probleme mit dem Zyklus gab, werden wir erst einmal zur Entspannung raten. 4. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.10.2016

Antwort auf: Progesteron

Und noch eine zusätzliche Frage: kann es sein, dass ich eine gelbkoerperschwaeche habe und sich das Progesteron seit der Fehlgeburt zu langsam abbaut?

von M123-Kiwu-dopp.frg-Mail-ungültig am 12.10.2016, 18:59