Frage: Progesteron

Hallo War heute morgen bei der ersten Untersuchung. Meine Ärztin meint ohne weiteres kommentan ich soll folsäure holen ( ist klar ) und hat mir zus noch progersterontabletten in die hand gedrückt. auf nachfrage sagte sie ich soll 2-3 am tag davon nehem . das wäre besser. mit meinem kind sei aber alles in bester ordnung. nimmt man dies nicht nur bei frühgeburtgefahr oder blutungen? ich habe doch sowas nicht oder verheimlicht sie mir da was? gut ich bi 38- ist das wegen dem alter? oder hat sie in wenigen minuten eine gelbköprerschwäche festgestellt? gehr das so schnell im blut? danke für die antwort. in der praxis war so eine hektik dass ich micht mehr fagen konnte-

von Sissi123 am 26.05.2014, 16:54

Antwort auf: Progesteron

Hallo Sissi, das klingt zumindest sehr merkwürdig. In aller Regel wird eine solche Substitution mit einem Gelbkörperhormons nur bei Frauen sinnvoll sein, deren Schwangerschaft im Rahmen einer künstlichen Befruchtung entstanden ist. Bei allen anderen wird diese Maßnahme in der Frühschwangerschaft weder in der Lage sein, die Schwangerschaft zu stützen noch eine frühe Fehlgeburt zu verhindern. Das ist zumindest die aktuelle Datenlage und die ist unzweifelhaft. Liebe Grüße VB Quellen Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2014