Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Plazentaablösung

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Frage: Plazentaablösung

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Guten Tag Herr Dr.Bluni, ich würde sie gerne mal was fragen.Ich bin nun wieder SS in der 6.SSW und ich freue mich sehr.Doch habe ich auch sehr viel Angst da ich dieses Jahr auch meinen Sohn in der 40.SSW still geboren habe wegen einer Plazentaablösung wie es dir Ärtze sagen.Ich habe mich schon viel informiert und nichts gefunden.Alle Befunde sind unauffällig und mein geliebter Sohn auch kern gesund gewesen.Werde ich als nie den Grund erfahren? wie soll ich nun mit meiner zweiten SS fortfahren?Welche Untersuchungen raten sie mir?Ich möchte ds Baby per KS holen lassen, wann raten sie mir sie/ihn holen zu lassen??? Über eine Antwort würde ich mich freuen.


Dr. med. Vincenzo Bluni

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hallo Fanny, die Häufigkeit der vorzeitigen Lösung der normal angelegten Plazenta(=Abruptio placentae) wird in der Literatur zwischen 0,3 bis 1% angegeben. In der bayerischen Perinatalerhebung von 1996 betrug sie 0,5%. Sie ist eine gefährliche Komplikation sowohl für die Mutter als auch für das Kind. Ihre Ursache besteht am häufigsten in Gefäßveränderungen im Bereich der Insertionsstelle der Plazenta (Mutterkuchen), die im Rahmen einer EPH-Gestose auftreten. Im Bereich der Spiralarterien kommt es zur Gefäßruptur mit Bildung eines retroplazentaren Hämatoms (Bluterguss hinter dem Mutterkuchen). Wichtig in dem Zusammenhang ist der schon in den 80iger Jahren beschriebene Zusammenhang, dass Raucherinnen ein höheres Risiko für eine nicht reguläre Anlage der Plazenta (Plazenta praevia) haben und wenn Frauen mit dem Rauchen aufhören, haben sie ein um 23% niedrigeres Risiko für eine vorzeitige Plazentalösung und ein um über 30% niedrigeres Risiko für eine Plazenta praevia. Das Wiederholungsrisiko wird in der Literatur mit Werten zwischen 4,4 % und 12 % angegeben. Als assoziierte Risikofaktoren werden ein vorzeitiger Blasensprung, intrauerine Wachstumsretardierung (Wachstumsminderung) und ein schwangerschaftsbedingter hoher Blutdruck gesehen. Für eine erneute Schwangerschaft ist es wichtig, dass die Betreuung bei einem Frauenarzt und eine Mitbetreuung und ENTBINDUNG in einer Frauenklinik geschieht. Die individuelle Betreuung und weitere Einzelheiten sollen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Frauenarzt/ärztin besprechen. Ein planmäßiger Kaiserschnitt wird meist 10-14 Tage vor dem errechneten Termin durchgeführt. VB


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