Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Plazenta grannum 3 - 32 SSW

Frage: Plazenta grannum 3 - 32 SSW

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Lieber Dr. Bluni und alle mit Kuglerinnen, ich(32ssw - Gewicht des Babys ~1500gramm) war heute zum Doppler im Krankenhaus und die Ärztin stellte eine Plazentaverkalkung grad 3 fest. Vor 2 Wochen(30ssw - Gewicht des Babys ~1300gramm) war davon noch keine Rede, fetaler Doppler war ok und mütterl. grenzwertig(welcher aber in der 29ssw noch pathologisch war - Gewicht des Babys ~1100gramm, Vorwehen und stationärer Aufenthalt - Behandlung mit Wehenhemmer). Das Mäusel ist recht leicht und zart aber sonst ganz mobil, die Ärztin meint es ist ca. 2 Wochen hinterher. Was kann ich nun am besten tun oder wie sollte ich mich verhalten?! Ich(28J) rauche nicht, trinke nicht und ernähre mich auch halbwegs gesund. Im Moment lieg ich viel wegen erneuter Vorwehen letzt Woche. der Muttermund ist durchlässig, Trichterbildung bei Zervixlänge 3cm .Es ist unser drittes Kind (03/97 39SSW-3970gramm, 07/01 37SSW-2870gramm). Sollte ich damit rechnen das die Maus eher geholt werden muß und ab welcher Woche/oder Gewicht des Babys ist eine natürliche Geburt möglich? Ich bedanke mich fürs lesen und würde mich über eine Antwort/en freuen LG Anja


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Liebe Anja, Ihre Unsicherheit in dieser Situation kann ich sehr gut nachvollziehen. Der Reifegrad und die Verkalkungen in der Plazenta werden entsprechend der Einteilung nach Grannum beurteilt. Hier wird unter anderem die Ausprägung von Verkalkungen als Kriterium benutzt. Wenn der Sonographiebefund bei nur geringen Verkalkungen ein sonst zeitgerechtes Wachstum anzeigt und auch der Doppler und das CTG in Ordnung sind, besteht zunächst kein Grund zur Sorge. Bei stärkerer Verkalkung schon deutlich vor dem Ende der Schwangerschaft wäre dieses wohl anders zu beurteilen. Hier wären auch zum Beispiel der Doppler-Ultraschall und das CTG eine Option. Dieses kann im Einzelfall aber nur zwischen Ihnen und der Frauenärztin/Frauenarzt persönlich besprochen werden. Letztlich hat der behandelnde Arzt über weiterführende Maßnahmen zu entscheiden und kann dieses immer noch am besten beurteilen. Und so kann der jeweilige Untersucher/in eben auch im Ultraschall erkennen ob das Kind sich zeitgerecht entwickelt und ob es Hinweise auf eine nicht mehr ausreichende Funktion der Plazenta gibt. Im Zweifel ist es bei Grannum 3 schon in der 35. SSW sicher nicht falsch, sich hier mit der Klinik abzustimmen und die Kontrollintervalle für den Doppler, der sicher deutlich sensibler ist, als das CTG, entsprechend eng zu stecken. Dieses ermöglicht dann auch in aller Regel ein rechtzeitiges Erkennen einen nicht mehr ausreichenden Versorgung des Ungeborenen. VB VB


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