Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Christian Karle:

Placenta Previa

Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Placenta Previa

Doreen764

Beitrag melden

Hallo, ich bin in der 20ssw und beim zweiten großen Ultraschall wurde eine Placenta Previa festgestellt. Die Plazenta bedeckt komplett den Muttermund. Ich habe meine Ärztin leider vergessen zu fragen, worauf ich achten muss.  Sie hat es auch unter den Punkten der Risikoschwangerschaft geschrieben. Also ich bin sowieso bereits aufgrund von Fehlgeburten und einer Praeklampsie bei der intakten ehemaligen Schwangerschaft als risikoschwanger eingestuft.  Da ich aber bisher noch keine Placenta Previa hatte, bin ich verunsichert.  Haben Sie Tipps für mich ?    Liebe Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 20


Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Beitrag melden

Guten Tag,  Eine Plazenta prävia totalis ist ein Diagnose mit weitreichenden Konsequenzen, welche unbedingt mit ihnen besprochen werden müssen.  Das ist Aufgabe ihrer behandelnden Ärzte und nicht in einem Forum.  Zumindest nicht primär.  Kein GV mehr, nichts schweres heben, Vorstellung in einem Perinatalzentrum etc..... Vereinbaren Sie einen Besprechungstermin bei Ihrem Frauenarzt und nehmen Sie Ihren Mann mit.  4 Ohren hören mehr als 2. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle 


Doreen764

Beitrag melden

Nachtrag: Es handelt sich offenbar um eine Placenta previa totalis, bei der die Plazenta komplett auf dem Muttermund liegt. Besteht überhaupt noch großartig Hoffnung, dass die Plazenta hochwandert/hochgezogen wird ?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.