Mitglied inaktiv
Hallo, war Ende letzter Wochen/Mitte 9. SSW bei meinem Frauenarzt. Beim Ultraschall stellte er fest, dass die Plazenta vor dem Muttermund liegt. Ich soll bis zum nächsten Termin auf Sex verzichten, sonst ganz normal weitermachen. Im Mutterpass hat er Placenta praevia post. totalis eingetragen. Habe mich anschließend über diese Diagnose im Internet schlau gemacht und mit Erschrecken festgestellt, dass die pp totalis die "schwerste Form" ist und meine Chancen darauf, dass sie sich verschiebt sehr gering sind. Überall ist von Blutungen, Bettruhe und langen Krankenhausaufenthalten die Rede. Das hat mich ganz schön geschockt. Kann ich mich im Prinzip jetzt schon auf eine nicht komplikationslose SS einstellen oder tut sich da wahrscheinlich noch was? Bin ja erst in der 10. SSW. Und was bedeutet das post in der Diagnose pp post. totalis?? Haben auch erst vor ein paar Wochen für Juni (23./24. SSW) einen Urlaub auf Sardinien gebucht. Müssen wir den direkt wieder stornieren oder könnte ich auch mit einer placenta praevia in den Urlaub fahren. Sollte ich mich außerdem irgendwie besonders schonen?? Davon ist ja überall die Rede, aber mein Frauenarzt hat nichts dergleichen gesagt. Vielen Dank!
Hallo, 1. wir unterscheiden zwischen einer nur tief und nahe am Muttermund sitzenden Plazenta und derjenigen, die komplett über dem inneren Muttermund sitzt. Tief oder nahe am inneren Muttermund sitzend hieße, die Plazenta sitzt nahe am inneren Muttermund; liegt aber nicht komplett davor, was einer Plazenta praevia entsprechen würde. Dieses kann man manchmal im Ultraschall nicht direkt erkennen, wenn sie nur randständig ist. Wenn es auch in dieser Situation mal bei Anstrengung oder Verkehr aus Randgefäßen bluten kann, so zeigt die Erfahrung, dass die zu einem so frühen Schwangerschaftszeitpunkt randständige Plazenta häufig mit weiterem Alter der Schwangerschaft nach oben wandert; weg vom inneren Muttermund. Sofern die Frau nicht blutet, sollte sie beruhigt sein und sich an die Empfehlungen des behandelnden Frauenarztes oder Frauenärztin halten. Welche Empfehlungen hinsichtlich Arbeit und Belastung ausgesprochen werden sollten, ist am besten im Einzelfall; auch abhängig von Blutungen zu entscheiden. Die Plazenta praevia kommt in ca.1 von 200 Schwangerschaften vor, aber nur in 20 Prozent dieser Fälle liegt sie komplett vor dem Muttermund. In diesem Fall bestehen geringe Chancen, dass hier eine Änderung der Lage im weiteren Verlauf der Schwangerschaft eintritt. In meinen Unterlagen kann ich keine statistischen Angaben über die Wahrscheinlichkeit einer Blutung finden, jedoch ist diese Risiko bei einer Plazenta praevia totalis entsprechend hoch. Die Ursache für eine Blutung ist entweder die Lösung des Mutterkuchens von seiner Unterlage, Eine Entzündung der Plazenta oder die Ruptur von plazentaren Gefäßen. 2. Untersuchungen zeigen, dass eine nur tiefsitzende Plazenta in den allermeisten Fällen im weiteren Verlauf nach oben rückt. Bei komplett vor dem Muttermund liegender Plazenta sind die Chancen deutlich geringer. Dieses ist in nur 20 Prozent der Fall Aber: zu einem so frühen Schwangerschaftszeitpunkt sind die Chancen für das nach oben wandern immer noch sehr hoch! In Anlehnung an das amerikanische Lehrbuch zur Geburtshilfe von Williams, geht eine vor der 20. SSW diagnostizierte Plazenta praevia mit einer Wahrscheinlichkeit von 2,3 Prozent hinsichtlich Blutungen unter der Geburt einher. Je weiter man in der Schwangerschaft und der Diagnose einer Plazenta praevia kommt, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit. Darüber hinaus sind die Chancen auf ein sich nach oben Bewegen der Plazenta um so größer, je weiter sie sich vom inneren Muttermund befindet. 2. wenn die Kontrollen in 4-6 Wochen einen normalen Sitz ergeben, dann werden Sie bestimmt auch Ihren Urlaub in bella Sardinia antreten können. Übrigens ein sehr schönes Urlaubsziel. VB
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