Pilzlastige Mischflora, Kontaktallergie, bevorstehende Geburt - Behandlung?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pilzlastige Mischflora, Kontaktallergie, bevorstehende Geburt - Behandlung?

Hallo. Ich habe ihnen schon einmal geschrieben, da bei mir im Krankenhaus von 3 Ärzten eine leichte Pilzinfektion festgestellt wurde. Aufgrund von abklärungsbedürftigen Schwangerschaftskomolikationen wurde ich auch nochmal vom Chefarzt untersucht. Dieser verneinte eine Pilzinfektion vollkommen und meinte, es sei 100%ig eine Mischflora. Ich habe es nochmal bei meinem Frauenarzt angesprochen, dieser meinte, er könnte da auch keinen Pilz erkennen und der ph wert würde auch stimmen (im krankenhaus lag er bei 4,7…bei meinem Frauenarzt bei 4,0). Nun habe ich außen an dem Schamlippen etwas Juckreiz. Dies kann aber auch von den vielen Milchsäurezäpfchen kommen, die ich gerade verwende (man liest im internet öfter, dass daraufhin Juckreiz auftritt). Allerdings habe ich auch etwas flockigen Ausfluss. Ich nehme allerdings schon länger omni biotic flora plus um einer Infektion vorzubeugen. Ich denke, es könnten wieder ein paar Pilzsporen sein, aber bestimmt keine richtig akute Pilzinfektion. Ich vertrage auch den wirkstoff clotrimazol nicht, darauf bin ich allergisch und Nystatin reizt meine schleimhäute immer extrem bzw begünstigt bei mir, dass ein pilz umso schlimmer wieder kommt. Muss man eine sehr leichte Pilzinfektion unbedingt therapieren? Kann ich auch die Milchsäurezäpfchen weiter benutzen? Ich habe gelesen, dass das Kind nach der Geburt einen Soor bekommen kann. Gilt das nur bei wirklich starken akuten Infektionen oder auch bei wenigen Sporen innerhalb einer Mischflora (wo ja logischerweise auch ein paar Pilze vorkommen?) Wie kann ich den Pilz noch behandeln, falls er schlimmer werden würde? Außer mit Nystatin, Clotrimazol und Fluconzaol (dieses medikament möchte ich keinesfalls während der ss anwenden). Sieht mein Frauenarzt eine Pilzinfektion bei der Kontrolle ohne, dass er etwas einschicken müsste?

von ichhabdamalnefrage23 am 06.12.2021, 11:30

Antwort auf: Pilzlastige Mischflora, Kontaktallergie, bevorstehende Geburt - Behandlung?

Guten Abend, da Sie offensichtlich schon mehrere Fachärzte mit diesem Thema bemüht haben, möchte ich nicht noch mehr Verwirrung stiften. Es ist ganz einfach: Eine Pilzinfektion wird durch einen Facharzt festgestellt und dann therapiert oder der Arzt schließt eine Infektion aus, dann muss man auch nicht therapieren. Nicht jeder Juckreiz in der Scheide oder an der Vulva muss gleich ein Pilz sein. In der Schwangerschaft kann alleine durch eine physiologische Mehrdurchblutung des Genitale solche "Beschwerden" entstehen. Vertrauen Sie doch den behandelnden Ärzten ein wenig und nicht immer dem "Internet". Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 06.12.2021