Pilzlastige Mischflora, Kontaktallergie, bevorstehende Geburt - Behandlung?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pilzlastige Mischflora, Kontaktallergie, bevorstehende Geburt - Behandlung?

Hallo. Ich habe ihnen schon einmal geschrieben, da bei mir im Krankenhaus von 3 Ärzten eine leichte Pilzinfektion festgestellt wurde. Aufgrund von abklärungsbedürftigen Schwangerschaftskomolikationen wurde ich auch nochmal vom Chefarzt untersucht. Dieser verneinte eine Pilzinfektion vollkommen und meinte, es sei 100%ig eine Mischflora. Ich habe es nochmal bei meinem Frauenarzt angesprochen, dieser meinte, er könnte da auch keinen Pilz erkennen und der ph wert würde auch stimmen (im krankenhaus lag er bei 4,7…bei meinem Frauenarzt bei 4,0). Nun habe ich außen an dem Schamlippen etwas Juckreiz. Dies kann aber auch von den vielen Milchsäurezäpfchen kommen, die ich gerade verwende (man liest im internet öfter, dass daraufhin Juckreiz auftritt). Allerdings habe ich auch etwas flockigen Ausfluss. Ich nehme allerdings schon länger omni biotic flora plus um einer Infektion vorzubeugen. Ich denke, es könnten wieder ein paar Pilzsporen sein, aber bestimmt keine richtig akute Pilzinfektion. Ich vertrage auch den wirkstoff clotrimazol nicht, darauf bin ich allergisch und Nystatin reizt meine schleimhäute immer extrem bzw begünstigt bei mir, dass ein pilz umso schlimmer wieder kommt. Muss man eine sehr leichte Pilzinfektion unbedingt therapieren? Kann ich auch die Milchsäurezäpfchen weiter benutzen? Ich habe gelesen, dass das Kind nach der Geburt einen Soor bekommen kann. Gilt das nur bei wirklich starken akuten Infektionen oder auch bei wenigen Sporen innerhalb einer Mischflora (wo ja logischerweise auch ein paar Pilze vorkommen?) Wie kann ich den Pilz noch behandeln, falls er schlimmer werden würde? Außer mit Nystatin, Clotrimazol und Fluconzaol (dieses medikament möchte ich keinesfalls während der ss anwenden). Sieht mein Frauenarzt eine Pilzinfektion bei der Kontrolle ohne, dass er etwas einschicken müsste?

von ichhabdamalnefrage23 am 06.12.2021, 11:30



Antwort auf: Pilzlastige Mischflora, Kontaktallergie, bevorstehende Geburt - Behandlung?

Guten Abend, da Sie offensichtlich schon mehrere Fachärzte mit diesem Thema bemüht haben, möchte ich nicht noch mehr Verwirrung stiften. Es ist ganz einfach: Eine Pilzinfektion wird durch einen Facharzt festgestellt und dann therapiert oder der Arzt schließt eine Infektion aus, dann muss man auch nicht therapieren. Nicht jeder Juckreiz in der Scheide oder an der Vulva muss gleich ein Pilz sein. In der Schwangerschaft kann alleine durch eine physiologische Mehrdurchblutung des Genitale solche "Beschwerden" entstehen. Vertrauen Sie doch den behandelnden Ärzten ein wenig und nicht immer dem "Internet". Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 06.12.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung von Vaginalpolyp nach der Geburt?

Guten Tag, Mein Kind ist jetzt ca. 25 Wochen alt. Ich hab seit Geburt ein gelbliches nicht stark riechendes Vaginalausfluss. Ausfluss ist aber stark u. ich muss ein Slipeinlage tragen. Bei letzten Frauenarzt besuch wurde mir mitgeteilt, dass es sich ein Polyp entwickelt hat. Für mich war es schockierend und überraschend und konnte mein FA nicht vi...


Behandlung/Diagnostik Doppelniere nach der Geburt

Hallo Hr. Dr.Bluni, Mein ungeborener Sohn hat rechts eine Doppelniere. Reicht es wenn der Kinderarzt 1-3 Tage nach der Geburt mit dem Ultraschallgerät die Nieren des Babys untersucht, oder sollte man besser nach der Geburt besser einen Nephrologen aufsuchen. Muss man direkt nach der Geburt die Nieren untersuchen oder hat so etwas Zeit? Wie g...


Geburt Anfang 37. Woche Risiken

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutterhals ist mittlerweile tatsächlich auf 1,5 cm verkürzt und der Muttermund weich und Fingerdurchlässig. Das Baby soll um die 2.500 g wiegen. Außerdem hat sich der Kleine nochmal, trotz vorheriger Schä...


Kinderarzt bei Geburt

Lieber Dr. Kahle, ich bin nun aktuell in der 37.SSW und das Kind liegt in BEL. Weil ich bei meiner ersten Geburt bereits einen Kaiserschnitt hatte, wurde dieses Mal bereits vorsorglich einer geplant.  Im Laufe der Schwangerschaft wurden bei unserem Kind zwei white spots und ein kleiner VSD (31 ssw, 1,6mm) festgestellt.  Meine Frage lautet dahe...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Feigwarzen vor der Geburt

Guten Abend,  meien Frauenärztin meinte zu mir ich brauche einen Kaiserschnitt wegen den Feigwarzen. Hat mir eine Überweisung fürs Kh mitgegeben.  Heute bei dem Gespräch in der Klinik meinte der Arzt, dass es nicht nötig ist da die Feigwarzen mini sind und das kein Problem darstellen sollte. Die Warzen sind nur in der scheide.  Jetzt bin ich ...


Verdacht auf Kondylome spontane Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 36+1 Ssw. Meine Gynäkologin hat den Verdacht auf Kondylome beidseitig in den Schamlippen. Es soll gelasert werden. Daraufhin bin ich im Krankenhaus gewesen. Laut der dortigen Ärztin kann ich spontan entbinden, da das Ansteckungsrisiko sehr gering wäre. Meine gyn ist weiterhin skeptisch. Ich bin dann noc...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Verminderter Haarwuchs nach Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Mir ist jetzt einen verminderten Haarwuchs am Körper (Achsel-, Arm- und Oberlippe) 3 Monate nach der Geburt aufgefallen. Haare, Augenbrauen sind Gott sei dank nicht betroffen. Im Rahmen der Präeklampsie wurde letzte Woche Blutbild usw gemacht, es war alles in Ordnung. Könnten meine Beobachtungen an den Hormons...


Ureaplasmen nachweisbar trotz Behandlung

Hallo, ich bin nun in der 16. Woche. Vor dieser Schwangerschaft hatte ich eine Fehlgeburt und bin direkt wieder schwanger geworden.  Zu Beginn dieser Schwangerschaft hatte ich gardnerella Bakterien die mit Fluomizin behandelt wurden. In der 12. Woche wurden Ureaplasmen im Abstrich gefunden (hatte immer ein Brennen im Intimbereich) und mit A...