Frage: Pille für straffen Busen???

Hallo Dr. Bluni meine Brüste sind jetzt nach dem Abstillen so klein geworden und hängen nur so schlapp runter. Ich bin sehr enttäuscht darüber. Gibt es eine Verhütungspille, die für die Straffung der Brüste sorgt? Es gibt ja welche, die das Gewicht reduzieren. Gibt es für die Brüste auch sowas - nur zum gegenteil? Oder was kann man nach dem Abstillen für die Brüste tun, damit diese wieder einigermaßen fest werden? LG Sabine

Antwort auf: Pille für straffen Busen???

liebe Sabine, dieses ist sicher ein Anliegen, was viele Frauen betrifft. Das schwindende Bindegewebe und die schwindende Form kann die Frau zum Teil durch ein entsprechendes Training wieder straffen. Jedoch dürfen hiervon keine Wunderergebnisse erwartet werden. Bezüglich einer Pille ist es schon so, dass bei einigen Frauen die Einnahme einer Pille (welche auch immer; meistens aber etwas höher dosiert) zu einer Vergrößerung der Brust führen kann. Dieses ist aber nur selten der Fall und passiert meist dann nicht, wenn es gewünscht ist. Und sofern eine Frau die Pille gar nicht verträgt, hat man hier sicher ein Problem. Homöopathische Mittel zur Brustvergrößerung gibt es meines Wissens nicht. Um eventuell etwas an der Größe der Brust zu änderen, ohne jetzt operativ tätig zu werden, kann man es dann nur noch mit einer "hormonellen Behandlung" versuchen. In einer Ausgabe der "Gynäkologischen Praxis" (nachzulesen unter www.jenapharm.de/telegyn - hier Unter Archiv und dann nach No 68 vom 1.3.2001 suchen "Hormonelle Augmentation Mammahypoplasie")wird von einem Professor ein Therapieschema vorgestellt, bei dem die Frau diverse Hormonspritzen erhält, die auch in bis zu 70% der Fälle zu einem Erfolg führen sollen. Dieses Maßnahme ist allerdings erstens keine Kassenleistung und zweitens sollte die Frau über die möglichen Nebenwirkungen (wie bei einer pille) aufgeklärt werden. Vielleicht den Frauenarzt oder Frauenärztin bei Bedarf danach danach fragen. Im übrigen können erfahrene, kosmetische Operateure (nicht unbedingt ein "Schönheitschirurg")bei der Brustvergrößerung sehr gute Ergebnisse erzielen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.05.2005

Antwort auf: Pille für straffen Busen???

Hallo, die gibt es natürlich nicht, aber es wäre wirklich schön, wenn es eine solche Pille gäbe, seufz! Sei aber ganz unbesorgt: Es ist völlig normal, dass der Busen nach dem Abstillen eine Zeitlang sehr schlaff ist. Das liegt daran, dass die Milchkanäle zurückgebildet werden, das Fettgewebe aber noch nicht wieder aufgebaut ist. Das dauert einige Monate und geht ganz von selbst - ohne jede Pille :-) Nachdem das Milch- wieder durch Fettgewebe ersetzt ist, wird der Busen auch wieder schön, keine Angst. Bei mir ist er letztlich sogar schöner und runder als vor der Schwangerschaft geworden - obwohl er nach dem Abstillen auch schlimm aussah. Liebe Grüße, Hexe