Frage: PH-Wert-Test sinnvoll?

Lieber Dr. Bluni aktuell bin ich in der 29 SSW. Immer wieder hört man Empfehlungen, während der Schwangerschaft mittels PH-Test selbst den PH-Wert zu kontrollieren. Was halten Sie davon: Sind PH-Tests ein sinnvolles Mittel um Frühgeburten zu vermeiden, oder macht man sich "damit nur verrückt"? Wenn Sie es befürworten, - welche Art von Test empfehlen Sie (Stäbchen - oder Handschuhe, bestimmte Marke) und - wie oft sollten ein Test gemacht werden? Freue mich auch über Erfahrungen und Tipps von Müttern.

Antwort auf: PH-Wert-Test sinnvoll?

Hallo, 1. der Scheiden-PH-Wert liegt normalerweise zwischen 3,8-4,0. Ist er nach oben hin verändert, so ist das zunächst mal Ausdruck einer gestörten Scheidenflora, was entweder auf einen Mangel an Milchsäurebakterien zurückzuführen ist oder es kann Ausdruck eine bakteriellen Infektion sein. Dieses lässt sich aber häufig schon im Mikroskop beurteilen. Und nur, wenn hier bestimmte Keime vorhanden sind, sollten diese natürlich behandelt werden, weil dann das Risiko für vorzeitige Wehen und Frühgeburtlichkeit erhöht ist. Sofern einer leichten Erhöhung des Wertes keine Entzündung zu Grunde liegt, kann der Wert auch mit Milchsäurebakterien oder entsprechenden Gels angehoben werden. Mit der Bestimmung des Ph-Wertes soll, wie oben angeführt, eine bakterielle Besiedlung der Vagina in d. Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Dazu gibt es neben Teststreifen mittlerweile auch einen so genannten Testhandschuh. Da aber neben diversen anderen (zum Teil noch unbekannten) Ursachen diese bakterielle Veränderung im Verdacht steht, eben auch für vorzeitige Wehen, vorzeitigen Blasensprung und Frühgeburtlichkeit verantwortlich zu sein, resultierte aus dieser Erkenntnis in Deutschland die Empfehlung, in der Schwangerschaft den Ph-Wert regelmäßig zu kontrollieren. Dieses alleine ist aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluss und das Problem ist viel komplexer. Dieses hat Herr Prof. Petersen von der Universitätsfrauenklinik in Freiburg in einer Ausgabe des Deutschen Ärzteblattes (Heft 22, Juni 2001) in einem Leserbrief auch noch einmal betont. Insofern sollte sicher jede schwangere Frau mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin über die für sie sinnvollste, individuelle und risikoangepasste Diagnostik sprechen. 2. Wir wissen allerdings aus Vorabveröffentlichungen zur ph-Wert-Testung bei schwangeren Frauen zur Frühgeburtsvermeidung, https://www.kkh-allianz.de/fileserver/kkhallianz/files/1825.pdf dass es mit der Testung möglich zu sein scheint, die Frühgeburtenrate zu reduzieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.05.2009

Antwort auf: PH-Wert-Test sinnvoll?

ich hatte bis zur 16. SSW (bin jetzt 20.) immer wieder Infektionen und Pilz. Klar, den Pilz habe ich bemerkt, aber der ist ja eh nicht gefährlich für die Schwangerschaft. Aber die Infektionen waren fast symptomlos. Deshalb habe ich mir in der Apotheke solche Handschuhe geholt. Auf der Packung steht man soll 2mal in der Woche testen, aber mein FA meinte 1mal in der Woche würde völlig ausreichen. Es ist einfach beruhigend, da man sich keinen Kopf mehr macht und allein deshalb lohnt es sich schon, finde ich. Liebe Grüsse!