Frage: partusisten

....war in SSW 27.im KKH wg.leichter blutung und cervixverkürzung auf 2,5 cm.habe aber keine wehen verspürt.bekam tokolyse(partisisten und magnesium) am ersten tag 20ml/h,am zweiten 16ml/h und am dritten 8ml/h..nie waren wehen am ctg.jetzt nooch 5x pro tag oral...mit 2x täglich betablockern.habe beschäftigungsverbot und wesentlich mehr ruhe...cervix ist wiedre ca.3,5cm.bin jetzt verunsichert...es kursieren viele gerüchte wg.ADHS bei den kindern deren mütter dieses medikament nehmen mussten.bitte um eine ehrliche meinung.wehen hab ich keine und cervix ist auch oo.k.wielang muss man dieses medi nooch nehemen?

Antwort auf: partusisten

Liebe Alina, 1. mir liegen bis heute keine evidenzbasierten Studien dazu vor, dass die Kinder von Müttern,die in der Schwangerschaft dieses Medikament genommen haben, gehäuft ein ADHS entwickeln. Die Zunahme dieser Diagnose hat in den letzten Jahren ja einen gewissen Hype erfahren, der sich zumindest medizinisch nicht ohne weiteres erklären lässt. 2. bitte fragen Sie doch auch unseren Experten, Dr.Paulus zu dem Sachverhalt. 3. so genannte Wehenhemmer können bekanntermaßen zu unangenehmen Nebenwirkungen, wie innere Unruhe mit Herzrasen führen („shaky woman syndrome“, Zitat Prof. K. Nikolaides, London). Für das Kind schädlich sind sie nach bisheriger Datenlage nicht. Was hier für Ihre persönliche Situation das beste Vorgehen ist, kann am besten mit Frauenärztin/Frauenarzt oder der Entbindungsklinik besprochen werden. Aber, die orale Gabe von Wehenhemmern hat nicht nur die bekannten Nebenwirkungen, wie Herzrasen und Unruhe und nicht nur deshalb, wird die orale Wehenhemmung von vielen Fachvertretern, wenn überhaupt, sehr streng indiziert. Von vielen wird nur noch die intravenöse Gabe in der Akutsituation für sinnvoll erachtet und die orale Wehenhemmung als obsolet angesehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.01.2009

Antwort auf: partusisten

Hallo, ich musste Partusisten und Betablocker von der 21. SSW bis zur 37. SSW nehmen, hatte aber auch immer Wehen dabei. Habe das auch gelesen das Kinder dann Schreikinder wären oder Hyperaktiv seien. Meinem Sohn gehts abers ehr gut, er ist gesund und ganz normal. Eventuell kannst du die aber vielleicht bald wieder absetzen wenn keine Wehen vorhanden sind und der Cerfix wieder im Normbereich liegt. Du musst doch bestimmt bald nochmal zur Kontrolle zu deinem Frauenarzt. Dann wird man dir bestimmt sagen können ob und wie lange noch. Wünsche dir alles Gute und hoffe das du die nicht mehr so lange nehmen musst. LG Mucki