Frage: Paracetamol oder einfach aushalten?

Guten Morgen, sg. Herr Dr. Karle, ich weiß, diese Frage sollte ich eher an Dr.Paulus richten, doch sein Forum is ja heute nicht geöffnet... ich habe eine Erkältung (es kratzt heftig und permanent im Bereich der Luftröhre, begonnen hat es mit Halsweh, das "nach unten wanderte"...) Dramatisch is es nicht, also die Lunge scheint ok, zumindest bis jetzt. Was allerdings schon heftig ist, sind die Kopfschmerzen, die mir die letzten beiden Nächte sogar den Schlaf raubte, jede Stunde wachte ich deswegen auf. Nun ist auf Embryotox zu lesen, dass Paracetamol keinesfalls leichtfertig einzunehmen ist und nicht ausgeschlossen werden kann, dass es ADHS oder eine Autismusspektrumstörung begünstigen kann. Daher meine Frage: Ist es für das Baby "schlimmer", wenn ich Paracetamol nehme oder wenn ich den Schmerz aushalte? Ich weiß schon, es spürt meinen Schmerz nicht , aber natürlich erzeugt es Stress bei mir, wenn mein Kopf dauernd hämmert.. Liebe Grüße Martina

von MartinaAnna am 26.01.2023, 07:42

Antwort auf: Paracetamol oder einfach aushalten?

Guten Morgen, PCM ist Mittel der Wahl bei Kopfschmerzen in der SS und darf gerne eingenommen werden. Schlafmangel ist keine gute Alternative in der Schwangerschaft. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 26.01.2023