Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Ovulationsblutung an ES + 2: Schwangerschaft dann ausgeschlossen?

hipp-brandhub
Frage: Ovulationsblutung an ES + 2: Schwangerschaft dann ausgeschlossen?

Snief

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, mein LH-Anstieg begann am 04.10, ich hatte an diesem Tag und am Folgetag GV. Am 8.10, mutmaßlich Eisprung + 2, habe ich mit der vaginalen Gabe der 1.Kapsel Utrogest begonnen und hatte kurz darauf eine hellbraune Schmierblutung mit dunkelbraunen "Fäden". Sie hielt wenige Stunden an und verschwand. Habe die Utrogestgabe fortgesetzt. Bin jetzt ES + 6. Keine weiteren Auffälligkeiten, nur das übliche Brustspannen und Ziehen im Unterleib. Für eine Kontaktblutung vom Muttermund kam diese Schmierblutung wohl zu spät und eine Einnistungsblutung hat man doch erst ca. 5 Tage nach Eisprung, richtig? Wie verhält es sich mit einer Ovulationsblutung? Gibt es diese überhaupt? Kann das zeitlich hinkommen bei mir oder hat man diese am Eisprungtag, nicht später? Ist sie hellrot oder bräunlich? Hat eine Ovulationsblutung Einfluss auf die Schwangerschaftschancen in dem Zyklus? Kann sie die Einnistung einer befruchteten Eizelle verhindern? Danke.


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Liebe Snief! Von deiner Beschreibung kann das gut eine Ovulationsblutung gewesen sein. Solche Zwischenblutungen werden vom Hormonabfall rund um den Eisprung ausgelöst, so dass das zeitlich auch hinkommen kann. Einen Einfluss auf eine mögliche Schwangerschaft gibt es nicht- die Einnistung erfolgt erst um den 6. Tag nach ES. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es bald klappt mit der Schwangerschaft! Besten Gruß, I.Schwarzwald


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.