Frage: OP vor Schwangerschaft notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich wende mich mit einem Problem an Sie, da ich von meiner Frauenärztin und einer Ärztin im örtlichen Kinderwunschzentrum unterschiedliche Aussagen erhalten habe. Gemeinsam mit meinem Partner versuche ich nun schon seit einem Jahr ein Kind zu bekommen, leider ohne Erfolg. Nun waren ich und mein Partner in einem Fertility Center. Bei ihm wurde ein Spermiogramm und eine Untersuchung (Urologe) durchgeführt, Spermienvolumen etwas zu gering - anscheinend nicht dramatisch. Bei mir wurde eine Zyste an einem Eierstock und ein kleines Septum an der Gebärmutter gefunden. Mir wurde empfohlen, dies ambulant operieren zu lassen. Meine Frauenärztin sieht hier nicht einen direkten Bedarf, da die Zyste und das Septum sehr klein sind. Können Sie mir hier vielleicht eine Hilfestellung geben? Freundliche Grüße A.

von Phil85 am 09.08.2016, 08:32

Antwort auf: OP vor Schwangerschaft notwendig?

Hallo, Eine kleine und unauffällige Zyste des Eierstocks ist wohl in der überwiegenden Zahl der Fälle überhaupt kein Grund für eine Operation. Was das selbst zum der Gebärmutter betrifft, so hängt es sicherlich davon ab, wie ausgedient es ist und das kann am besten die erfahrene Fachärztin in der Klinik oder im Kinderwunschzentrum einschätzen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.08.2016

Antwort auf: OP vor Schwangerschaft notwendig?

Hallo ich habe einen uterus bicornis und somit ein Septum das fast durch die komplette gebärmutter geht. Bekomme jetzt mein zweites Kind. Man neigt zwar evtl eher zu Abgängen oder vorzeitigen wehen aber eine op ist erstmal nicht notwendig. Hatte mich vor der 1 ss auch viel informiert. Lg

von 1009cel am 09.08.2016, 13:38