Frage: Obstrunktive Bronchitis

Hallo Dr Bluni ich hatte vor der Schwangerschaft im Winter immer das Problem, das ich eine obstruktive Bronchitits entwickelt habe. nun hab ich seit 2 tagen das Problem, das ich nachts richtige Hustenanfälle habe und sofort wenn ich liege anfange zu Husten. Ausserdem bin ich sehr kurzatmig. Leider kann ich ja mein Salbu Spray nicht benutzen. Gibt es alternativen? ich merk das wasserdampf gut tut. Ich hab erst ende nächster Woche einen Termin beim Facharzt. Kann die Kurzatmigkeit fürs kind schädlich sein?

von Hürem am 25.11.2011, 20:51

Antwort auf: Obstrunktive Bronchitis

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen. Die Information, dass Sie dieses Spray nicht benutzen könnten, ist eindeutig falsch. In jedem Fall kann und sollte eine Schwangere mit einer chronischen Bronchitis/Asthmaerkrankung die bisher durchgeführten Maßnahmen in Rücksprache mit dem Internisten/Pulmonologen fortsetzen. Es gibt nur weniger Ausnahmen oder Einschränkungen bei der medikamentösen Therapie. Stimmen Sie sich also gleich Montag vor Ort ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.11.2011