Frage: Notfall- Schwangerschaft

Ich befinde mich gerade in der 2. Pillen Woche an Tag 11. Ich habe die Pille am 9 Tag vergessen zu nehmen und habe das erst am nächsten Tag als ich die nächste nehmen wollte (also die 10.) bemerkt. Aber vor der pillen einnahme am 10 Tag hatte ich Geschlechtsverkehr.. Habe dann beide direkt hintereinander genommen und habe im Netz gelesen dass das Risiko schwanger zu werden in der 2. Einnahme Woche relativ gering ist. Nun muss ich ein Antibiotikum für 14 Tage nehmen das die Pille beeinträchtigt, nun weiß ich nicht ob der Schutz überhaupt noch genügend vorhanden ist. Ich bitte dringend um Hilfe.

von XxlauraxX am 27.08.2018, 19:30

Antwort auf: Notfall- Schwangerschaft

Hallo, 1, hier lässt sich selbstverständlich nicht ausschließen, dass es zu einer Schwangerschaft gekommen ist, wenn das Restrisiko auch gering sein mag 2. der Schutz einer Pille ist unter normalen Umständen auch unter der Einnahme eines Antibiotikums gegeben. Vorausgesetzt, die Einnahme war bisher auch regulär. Beeinträchtigungen sind eigentlich nur noch von Antibiotika zu erwarten, die zum Beispiel bei Tuberkulose eingesetzt werden. Nur für den Fall, dass es unter der Einnahme der Antibiotika zu Durchfall oder Erbrechen kommt, muss auch weiterhin von einer verminderten Sicherheit ausgegangen werden. Neben der Weltgesundheitsorganisation WHO, den Fachgesellschaften weisen auch die Hersteller der Pille mittlerweile nicht mehr auf eine mögliche Wechselwirkung hin. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.08.2018

Antwort auf: Notfall- Schwangerschaft

ich würde zusätzlich mit Kondom verhüten. Sicher ist sicher. Bei Einnahmefehler kann es immer schief gehen. Antibiotika ist davon abhängig ob es sich mit der Pille verträgt oder nicht. Ist aber einerlei, würde wegen des Einnahmefehlers zusätzlich verhüten. Zwei direkt hintereinander zu nehmen wirkt nicht gegen eine mögliche Schwangerschaft. Das kann nur den Zyklus komplett durch einander hauen, wenn man von einem Zyklus reden kann.

von Felica am 27.08.2018, 20:34

Antwort auf: Notfall- Schwangerschaft

Danke Felicia, Meinst du denn ich brauche die Pille danach?

von XxlauraxX am 28.08.2018, 00:18