Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Nochmal wegen Toxo

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Nochmal wegen Toxo

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo nochmal Ist es richtig dass frischer Katzenkot nicht toxoplasmoseinfektiös ist? Mein Partner macht das Klo aber gestern Nacht hat unsere Katze aus Protest auf das ceranfeld gekackt. Da musste ich ran, er war nicht da. Trotz Zewa und Handschuhe ist ein ganz bischen an meinte Haut gewesen. Hab dann sofort gründlich Hände meine Seife gewaschen. Kot lag da zwischen 1. und maximal 12 Stunden (vermutlich aber sehr frisch) Danke


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, das habe ich nicht gesagt und wir werden in diesem Forum jegliches Restrisiko des alltäglichen Lebens sowieso nie ausschließen können. Unter normalen Umständen wird es aber bei einen Einhaltung entsprechender hygienischer Maßnahmen vernachlässigbar gering sein. Über etwaige hypothetische Situationen zu spekulieren, führt erfahrungsgemäß nur zu Irritationen. VB


Sari87

Beitrag melden

Hast du den Kot in eine frische offene Wunde bekommen oder ihn mit dem Mund aufgewischt? Wenn nicht und wenn du nach der Entfernung gründlich die Hände gewaschen hast, dann hast du dich auch mit nichts angesteckt, egal wie alt der Kot war. Mach dich doch bitte nicht so verrückt und hör auf in so absurde Situationen etwas hinein z interpretieren, was so gar nicht stattfinden kann.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ähm ja ich hatte tatsächlich eine Wunde an der Hand.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.