Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

noch einmal riskieren?

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: noch einmal riskieren?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich habe bereits 2 Kinder, beide wurden via Notsectio entbunden. Bei meinem Sohn in der 35. SSW wegen hellp Syndrom, die Kleine wurde eingeleitet mit Gel und letztlich doch per Notsectio geholt weil die Naht der 1. Sectio den Wehen nach 8 Stunden nicht mehr stand hielt. WÄhrend der OP wurde mir gesagt dass das Gewebe schon sehr dünn war und ein Riss unmittelbar bevor stand. Nun bin ich in einer Neuen Partnerschaft, mein Partner hat noch keine eigenen Kinder und das Thema kommt langsam auf. Meine Frage wäre, ob eine weiter Schwangerschaft ein großes Problem wäre, wenn ja wo genau die Risiken liegen, oder würden sie gar gänzlich von einer weiteren Schwangerschaft abraten? Die letzte Sectio liegt 3,5 Jahre zurück, zwischen meinen beiden Geburten lagen 4,5 Jahre. Danke.


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, dieses Risiko ist inbesondere das der erneuten Ruptur. Nach den Aussagen der aktuellen internationalen Literatur (z.B. Acta Obstetrica et Gynecologica Scandinavica, 2007;86(2):172-176: Pregnancy outcome in patients with previous uterine rupture liegt dieses immerhin bei 41%. Das bedeutet, nicht nur die Ruptur, sondern auch das seinerzeitige HELLP-Syndrom stellen für Sie bedeutende Risikofaktoren dar, was eine weitere Schwangerschaft angeht. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, dieses mit der Klinik vor Ort und Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt abzustimmen und einschätzen zu lassen. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.