Frage: Noch eine Chance auf ein Kind?

Hallo, Seit August 2008 versuchen wir ein Geschwisterchen für meinen Sohn zu bekommen. Ich hatte im Dez. 09 und nun im Januar 2011 jeweils eine FG (einmal mit vorheriger Herzaktivität in der 10. Woche, einmal ohne Herzaktivität in der 8. Woche). Habe ich überhaupt noch eine Chance auf ein gesundes Kind, oder sollten wir den Wunsch begraben? Ich bin inzwischen leider schon 45. Zyklus ist regelmäßig, Eisprung vorhanden und ich werde ja auch schwanger. Leider endeten die Schwangerschaften immer vorzeitig. LG Aki

von Aki912 am 24.01.2011, 15:56

Antwort auf: Noch eine Chance auf ein Kind?

Hallo Aki, 1.ganz bestimmt wird Ihnen Ihre Frauenärztin/Frauenarzt noch Hoffnung machen können. 2.es ist ein nicht ungewöhnlicher Vorgang, dass manche Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder zwischendurch eine Schwangerschaft austragen, bevor eine sich dann (wieder) ein intakte Schwangerschaft entwickelt. Dabei sind genetische Störungen die häufigste Ursache für eine frühe Fehlgeburt, dann folgen anatomische Ursachen, Infektionen und Medikamente. Auch können sowohl Gerinnungsstörungen als auch das mütterliche und väterliche Alter eine Rolle spielen. Da das Fehlgeburtsrisiko mit jeder Fehlgeburt steigt, wird bei gehäuften Fehlgeburten (habituellen = mehr als dreimal hintereinander) empfohlen, eine weiterführende Diagnostik zu veranlassen. In Ausnahmefällen schon früher. Dazu wird dann sicher auch ein Spermiogramm des Partners gehören. Das Fehlgeburtsrisiko beträgt nach nur einer frühen Fehlgeburt etwa 25% und 40 bis 45% nach zwei Fehlgeburten. Gegenstand weiterführender Diagnostik ist die Untersuchung der Frau, der Genetik der Eltern und ggf. auch die Suche nach den oben genannten Blutgerinnungsstörungen. Diese bleiben die häufig unerkannt, aber dennoch sind sie in einer nicht unerheblichen Zahl die Ursache für wiederholte Fehlgeburten und Probleme in der Schwangerschaft. Als hormonelle Ursachen kommen unter anderem Schilddrüsenfunktionsstörungen, wie eine Unter- oder Überfunktion in Frage. Ein Gelbkörpermangel ist sicher eher selten die Ursache. Eine für jede individuelle Situation passende Prophylaxe haben wir bis heute nicht. Bei einer genetischen Ursache ist dieses auch eine Art natürlicher Ausleseprozess der dazu führt, dass mache Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben, bevor sich eine intakte Schwangerschaft entwickelt. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. VB Quellen: Cook CL, Pridham DD., Recurrent pregnancy loss, Curr Opin Obstet Gynecol. 1995 Oct;7(5):357-66. T.Philipp, K.Philipp, A.Reiner, F.Beer and D.K.Kalousek, Embryoscopic and cytogenetic analysis of 233 missed abortions: factors involved in the pathogenesis of developmental defects of early failed pregnancies, Human Reproduction Vol.18, No.8 pp. 1724±1732, 2003 Risch HA,Weiss NS,Clarke EA,Miller AB., Risk factors for spontaneous abortion and its recurrence, Am J Epidemiol.,1988 Aug;128(2):420-30 http://www.dggg.de/fileadmin/public_docs/Leitlinien/2-2-2-wsa-2010.pdf (AWMF-Leitlinie 015/50 der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V., Diagnostik und Therapie beim wiederholten Spontanabort, Stand: August 2010, letzter Abruf: 11.1.2011)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2011

Antwort auf: Noch eine Chance auf ein Kind?

hi, möchtest du es denn auf natürlichem Wege weiter probieren? Und es dann eben akzeptieren, wenn es nichts mehr wird? Ansonsten solltest du dich in eine KiWu-Klinik begeben, und zwar schleunigst ;-) Ich bin fast 40 und hatte 3 FG...eine vor meiner Tochter (MA, 7SSW, AS, da war ich 37) und 2 im letzten Jahr, eine mit und eine ohne AS). Aber dazwischen eben meine Tochter, spontan und ohne Unterstützung. Schwanger werde ich momentan, wenn ich nur seine Schuhe anschaue. Aber drei von vier Schwangerschaften endeten in einer FG. Meine (und deine noch ein wenig mehr ;-)) Eizellen sind eben grottenalt..und wir könne sie nicht jünger machen, leider ;-) Wenn du schwanger wirst kannst du das auch weiter probieren, falls du auch weitere FG verkraftest...die Chance, ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen ist jedenfalls da..viele Frauen in deinem Alter werden nichtmal mehr schwanger. Wenn ich du wäre, würde ich es einfach laufen lassen, wenn nicht, dann nicht und wenn ein Wunder kommt, dann gerne... Und wenn du UNBEDINGT noch ein Kind willst und du noch weitere FG hast wird es wahrscheinlich auf eine Eizellspende hinauslaufen. Alles Gute la-floe

von la-floe am 24.01.2011, 19:00