Frage: Nierenstau 35 Ssw

Hallo , ich bin heute in der 34 + 6 Ssw. In der 32 Ssw wurde bei mir Nierenstau 2-3 Grades auf der rechten Seite festgestellt. Heute bei der Untersuchung wurde das bei meinem Kleinen auch festgestellt. Mache mir jetzt große Sorgen . Hat der Nierenstau bei ihm irgendwelche Folgen?

Antwort auf: Nierenstau 35 Ssw

Hallo, Bei den Kindern ist dieses meist eine Enge im Bereich des Harnleiters. Erfahrungsgemäß ist sie nur zeitweilig und einseitig da. Jedoch kann dieses zu einem Harnaufstau (Nierenbeckenerweiterung) führen. Wir finden das Phänomen bei Jungen häufiger. Wie gesagt, verschwindet es in den allermeisten Fällen von selbst. Es erfolgt hier deshalb zunächst eine Verlaufskontrolle im Ultraschall während der Schwangerschaft und für die Zeit nach der Geburt ist es wichtig, den Kinderarzt darauf hinweisen, sodass eine Kontrolle per Ultraschall erfolgen kann. Sie kann selten auch mal als so genannter Softmarker ein Hinweis auf eine genetische Störung sein, jedoch kommt es dann auch immer auf den Gesamteindruck an. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2011