Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

nervosität

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: nervosität

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

guten abend herr dr. bluni, ich bin gerade erst 5 ssw und schlafe total schlecht. ich bin sehr unruhig, so als hätte ich kaffee getrunken. kann das an der ss liegen? viele grüße


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, ja, das kann es sehr gut: eine veränderte Schlafqualität und eine vermehrte Müdigkeit verspüren viele Schwangere. Wobei diese Müdigkeit eher nicht durch ungenügend erholsamen Schlaf oder Überanstrengung bedingt ist, sondern diese eher die Folge der hormonellen Umstellung. Durch längeren Schlaf und tägliche Ruhephasen lässt sie sich nur teilweise beeinflussen. Ungewohnte Schlafpositionen und Schwangerschaftsbeschwerden anderer Art führen dann dazu dass der Schlaf in der Schwangerschaft oberflächlicher ist; die Frau häufiger raus muss. Empfehlenswert sind -geregelter Schlaf -abends keine schweren Mahlzeiten, Kaffee, schwarzer Tee oder andere, koffeinhaltige Getränke, wie Cola -besser vor dem Einschlafen ein Buch lesen, als vor dem Fernseher einen Abendkrimi schauen In ausgeprägten Fällen können beruhigende Tees, wie Melissentee Abhilfe leisten. Kompressionsstrümpfe reduzieren die Ödeme (Wassereinlagerungen – sofern vorhanden), was dazu führt, dass weniger die Schwangere nachts seltener zur Toilette muss. Die Anwendung von Baldrian wäre immer abzuwägen, da zu Baldrian keine systematischen Untersuchungen vorliegen, allerdings auch keine Hinweise auf Teratogenität beim Menschen. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

oh ja, das liegt an der SS. Bin Leistungssportler und bin in der 17. KW und habe seit 2 Monaten Schlafstörungen, schlafe nicht durch und ein erst um 05.00 Uhr morgens, bin auch deshalb krank geschrieben. Vorher hatte ich so etwas gar nicht, habe immer super geschlafen, es wird ein wenig besser, also, es ist nicht hoffnungslos, Viel Glück weiterhin und gute Nächte!!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.