Frage: Natron in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin in der 5. SSW und sehr beunruhigt, da ich nicht wusste, dass man Natron vermeiden soll. Ich backe unser Brot meist selbst und wollte die alkoholische Gärung der Hefe vermeiden, weshalb ich diese durch Backpulver ersetzt habe. Ich esse nahezu täglich ca. 4 Scheiben Brot ( so viel wie ca. 2 Scheiben Toast ). Ist das sehr bedenklich für mein Baby? Weiterhin habe ich empfindliche Haut, weshalb ich Natron in Kombination mit Baby-Schafmilchseife 1Mal wöchentlich an den Beinen als Rasierschaum benutzt habe. Hierbei habe ich mich leider auch mal geschnitten. Nach der Rasur wasche ich die Beine gründlich ab. Ist Natron äußerlich angewandt auch bedenklich? Kann ich meinem Baby geschadet haben? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Bella19 am 12.09.2023, 07:14

Antwort auf: Natron in der Schwangerschaft

Guten Tag, fetale Schädigungen durch Natron im Brot oder bei äußerlicher Anwendung sind mir nicht bekannt. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 12.09.2023