Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Nackenödem

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: Nackenödem

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Hallo Dr. Bluni Bei meinem Baby wurde gestern bei 11+5 eine Nackentransparenz von 3mm gemessen (transabdominal). Ich bin 29 und habe ein gesundes Kind. Jetzt habe ich eine Überweisung zur Pränataldiagnostik, allerdings erst nächsten Mittwoch. Da bin ich dann 12+6. Meine Fragen: 1. Ich bin im Zweifel, ob ich (angenommen es bleibt bei 3mm) das 1.Semester-Screening machen lassen soll. Da kommt ja auch nur eine Wahrscheinlichkeit raus für Chromosomenanomalien. Herzfehler oä, die ja auch Ursache für ein Nackenödem sein können, werden da ja gar nicht berücksichtigt. Bringt diese Untersuchung der verängstigten Mutter überhaupt etwas? 2. Muß ich das Screening auf jeden Fall selbst bezahlen, auch wenn eine Auffälligkeit wie die Verdickung der NT vorliegt? Wenn ja, was kostet es? 3. Ist der Zeitpunkt mit 12+6 noch günstig? Ich weiß daß man es bis 13+6 machen kann, habe aber gelesen, daß es zwischen 11. und 12. Woche aussagekräftiger sei, weil sich gegen 14. Woche das Ödem fast immer wieder spontan zurückbildet und nach 14. Woche nicht mehr nachweisbar ist. Viele Fragen, aber wenn man in der Situation steckt kann man nichts anderes mehr denken! Danke im voraus für Ihre Antwort, Gruß Birgit


Dr. med. Vincenzo Bluni

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liebe Birgit, 1. Wenn die Nackentransparenz an einem bestimmten Tag zwischen 10+3 - 13+6 verbreitert ist, sollte daraus eine Konsequenz gezogen werden. Denn: sofern sich bei der Untersuchung eine auffällige Nackentransparenz oder ein auffälliges Ergebnis zeigt, wird von den Fachleuten die Aufklärung zu einer invasiven Diagnostik empfohlen, da sich nach einigen Tagen ein solchen Ergebnis nicht nachvollziehen lässt (ähnlich, wie ein Zug, der zu dem Zeitpunkt eben nicht mehr im Bahnhof steht) Die Auffäligkeit in der Nackentransparenz ist dann aber nicht automatisch gleichzusetzen mit einer genetischen Störung. 2. die notwendige Amniozentese/ Chorionzottenbiopsie ist eine Leistung der Gesetzlichen Krankenversicherung. Die Nackentransparenzmessung und das Ersttrimesterscreening stellen immer eine Privatleistung dar. Dieses ohne Ausnahme. 3. Die Nackentransparenz (nuchal translucency, NT) resultiert aus einer Flüssigkeitsansammlung im Bereich des fetalen Nackens, welche bei nahezu allen Feten im Ultraschall zwischen 10+3 und 13+6 Schwangerschaftswochen (fetale Scheitel-Steiß-Länge etwa zwischen 45 und 84 mm) darstellbar ist. Sie ist eine physiologische Erscheinung, die in Abhängigkeit der Ausdehnung in Bezug auf das Schwangerschaftsalter und das Alter der Mutter einen Hinweis auf eine genetische Anomalie des Feten, (z.B. Down-Syndrom) geben kann. Als andere Ursachen für die häufig nur zwischenzeitlich zwischen der 10. und 14. SSW auftretende Flüssigkeitsansammlung im fetalen Nacken werden assoziierte Fehlbildungen und Infektionen diskutiert. Verschiedene Arbeiten an großen Studienpopulationen belegen, dass bei einer Nackentransparenz mit einem Grenzwert von 2,5 (resp. 3 mm) das Risiko einer chromosomalen Störung im Vergleich zum altersbezogenen Risiko variiert. Nach Nikolaides steigt das Risiko für eine Trisomie 21, 13, 18 bei einer Nackentransparenzausdehnung von mehr als 2,5 mm um das 12-fache. Untersuchungen von Pandya zufolge steigt das Trisomierisiko in Abhängigkeit der Ausdehnung der Nackentransparenz wie folgt: 3mm 3fach 4mm 18fach 5mm 28fach Allerdings stellt die erhöhte Nackentransparenz per se keine Fehlbildung dar. Wenn chromosomale Anomalien ausgeschlossen werden können, werden etwa 90% der Schwangerschaften mit einer Nackentransparenz unterhalb von 4,5 mm zur Geburt eines gesunden Kindes führen, die Prozentsätze für eine Nackentransparenz von 4,5 mm und 6,5 mm oder mehr betragen jeweils etwa 80% und 45% Eine anschauliche Tabelle dazu findet sich auf der Internetseite der Universitätsfrauenklinik Jena. Hier wird das Risiko für eine Trisomie in Abhängigkeit vom Alter der Mutter alleine dem Risiko gegenübergestellt, das sich bei jeweils unterschiedlicher Ausdehnung der Nackentransparenz ergibt. Die Internetadresse ist http://www2.uni-jena.de/ufk/frk_info/inf9710.htm Diese sehr komplexen Vorgänge führen dazu, dass ein Außenstehender nur mit der Vorgabe fixer Werte alleine keine Interpretation der Situation vornehmen kann und sollte. Es ist aber auch der Grund, dass besonderes Augenmerk darauf gelegt werden sollte, sich die Einrichtung, in der diese Untersuchung durchgeführt wird, rechtzeitig besonders gut auszusuchen. Sie sollte entsprechend qualifiziert sein, was auch heißt, dass vorher mindestens nach der Zertifizierung durch die Fetal-medicine-foundation in London gefragt wird, aber auch nach der Häufigkeit der Durchführung dieser Untersuchungsverfahren in der entsprechenden Einrichtung. Handelt es sich um eine spezielle Einrichtung für Pränataldiagnostik, ist von einer solchen Qualifikation erfahrungsgemäß auszugehen. Letztlich geht es ja auch darum, eine klare Aussage und Information zu den Ergebnissen und den Konsequenzen aus auffälligen Ergebnissen zu bekommen. Missinterpretationen oder falsche, klinische Konsequenzen sollten in jedem Fall vermieden werden. Und so sollte der Untersucher über die ihm zur Verfügung stehende Software anhand der Ultraschallwerte und ggf. Blutbefunde (sofern ein Ersttrimesterscreening durchgeführt wurde) immer auch eine Risikoberechnung durchführen können. Da eine Verbreiterung der fetalen Nackentransparenz in der 11.-14.SSW mit einem breiten Spektrum fetaler Fehlbildungen assoziiert ist, sollte bei auffälligem Ergebnis eine weiterführende Diagnostik, z.B. eine Fruchtwasserpunktion oder Chorionzottenbiopsie besprochen werden. Für den Fall, dass dann die Genetik unauffällig ist, wäre es ratsam, einen differenzierten Organultraschall zwischen 20. & 23. SSW in einer entsprechend qualifizierten Einrichtung für Pränataldiagnostik durchführen zu lassen, um unter anderem eine Herzfehlbildung auszuschließen. Wie hier nun am besten zu verfahren ist, besprechen Sie bitte mit den Experten vor Ort VB


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