Frage: nachtrag

hallo lieber dr bluni klar versteh ich ich denke meine angst ist soo gross jeden monat vor diesen blutungen do das ich überlege mir die gebärmutter heraus nehmen zu lassen habe 3 mal kaiserschnitt da wäre sicher eine bauch op habe bitte noch eine letzte frage an sie können sie mir das risiko einzu schätzen erklären wie es aussieht nach so einer op mit gefärlichen risiken z b lungen embolie oder schlimme blutungen so das ich ansatz weise ein bild darüber habe wie gefährlich so eine op ist ? viele lieben dank doreen

von doreenyyy am 12.06.2014, 19:47

Antwort auf: nachtrag

Liebe Doreen, die Antwort hängt sicher auch davon ab welcher Eingriff denn geplant ist. Wenn es um die Entfernung der Gebärmutter wegen nicht beherrschbarer Blutungen geht, so ist dieses in den heutigen Tagen zwar ein Routineeingriff, jedoch ist auch ein solcher immer mit entsprechenden Risiken verbunden. Dazu gehören neben stärkeren Blutungen Wundheilungsstörungen auch die Verletzung von Nachbarorganen das Risiko einer Thrombose oder einer Embolie. Wenn es jedoch keine sonstigen Risikofaktoren für eine Thrombose oder Embolie gibt, können wir durch die Verabreichung eines Blutverdünnung mittels dieses Risiko schon deutlich reduzieren. Bitte denken Sie daran, dass diese Erläuterungen eine ausführliche Aufklärung vor einer Operation nicht ersetzen kann. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.06.2014

Antwort auf: nachtrag

vielen lieben dank

von doreenyyy am 13.06.2014, 06:02