Frage: Nachtrag Metformin

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ganz lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage, ich habe nun noch eine Rückfrage dazu. 2017 hieß es sogar, dass die Versorgung der Kinder besser wäre und das Risiko für eine Präeklampsie geringer wäre. Sind das dann so zu sagen ganz neue Erkenntnisse in Bezug auf das Metformin? Und trifft es nur auf Frauen mir Diabetes zu? Jetzt habe ich ein sehr schlechtes Gewissen und Angst, dass ich etwas falsches getan habe. Mir wurde von der Kinderwunschpraxis dazu geraten es bis zur vollendeten 12. SSW weiter zu nehmen. Habe ja keinen Diabetes und auch kein PCO. Es war dann wohl ein off off lable use Schade, dass diese wohl dann nicht auf dem neusten Stand sind. Dann kann ich nur hoffen, dass es keine negativen Auswirkungen hat. Viele Grüße Tanja

von Tany89 am 06.07.2019, 14:07

Antwort auf: Nachtrag Metformin

Hallo, ganz bestimmt dürfen Sie beruhigt sein. Es sind doch nicht automatisch irgendwelche Auswirkungen zu erwarten und natürlich gibt es die Möglichkeit, hiervon offiziellen Empfehlungen abweichend in Rücksprache mit der Patientin andere Entscheidungen zu treffen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.07.2019