Frage: nach abstillen knoten in der brust

Habe meinen 9 mon. alten Sohn vor fast 3 einhalb wochen abgestillt, gestern entdeckte ich einen knoten in der Brust Kirschkerngroß und ist beweglich, beim draufdrücken schmerzt er ein wenig, kann dies noch vom Stillen kommen??? Ich habe große Angst,ist es besser damit zum Azt zu gehen??Ich weiß das sie keine Ferndiagnosen stellen können, aber könnte es vom stillen kommen ? Beim 1 Sohn hatte ich eine so schlimme Brustentzündung das ich 2 Wochen im Krankenhaus bleiben mußte,es wurde behandelt, diesmal habe ich aber kein Fieber und keine Schmerzen nur beim draufdrücken und es ist diesmal die andere Brust. Vielen lieben Dank für Ihre Zeit im voraus......

Antwort auf: nach abstillen knoten in der brust

Hallo, bedingt durch das Stillen kann es häufiger mal zu so genannten Milchknoten kommen, die auch einige Zeit verharren können. Zum Glück sind es nur selten bösartige Knoten bei der Frau,die stillt. Dennoch ist es immer ratsam, dieses in jedem Fall zunächst durch den Frauenarzt oder Frauenärztin begutachten zu lassen. Hier kann meist schon schnell, ggf. per Ultraschall gesagt werden, was es ist. 3. wenn hier Unklarheiten bestehen, kann es ratsam sein, dieses noch einmal klinisch - z.B. in einem Brustzentrum - überprüfen zu lassen. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2007

Antwort auf: nach abstillen knoten in der brust

llllllll

Antwort auf: nach abstillen knoten in der brust

Hallo Blume 13!! Ich habe auch abgestillt,und habe jetzt einen 2 cm Knoten in der Brust!Es ist ein Fibroadenom,war bei der Mamo und US!!Das ist ein gutartiger Knoten der stark hormonabhängig ist,meist durch SS und stillzeit!!Meiner wird am Donnerstag rausoperiert,denn man lies es mich entscheiden ob ich alle 3 Monate zur Kontrolle gehen(Denn die Dinger können gross Werden),oder gleich OP!! Aber geh zu deinem Gyn,der schickt dich dann weiter!Vermute mal es wird sicher auch so was sein,aber bitte lass es abklären!!! Alles Liebe und Gute!!