Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Nabelschnurr

hipp-brandhub
Frage: Nabelschnurr

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr. Bluni, ich war am Montag beim Frauenarzt zur Untersuchung und beim Ultraschall habe ich gesehen wie das Baby die Nabelschnurr um den Hals hatte. der Arzt meinte das ist nicht so schlimm. Nun mache ich mir aber doch schon sorgen kann das nicht gefährlich sein? bin in der 24 ssw. vielen dank für ihre antwort gruß Nina021


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Liebe Nina, gelegentlich kann eine Nabelschnurumschlingung schon vor der Geburt im Ultraschall dargestellt werden. Dieses sollte aber keinen Grund zur Sorge darstellen, da dieses Ereignis für den Schwangerschaftsverlauf und die Geburt in den wohl meisten Fällen keine klinische Bedeutung hat. Begünstigt oder verhindert werden kann dieses Phänomen aber nicht durch irgendwelche Maßnahmen oder Aktivitäten der Mutter. Die meisten Kinder kommen trotz Umschlingung der Nabelschnur problemlos auf die Welt und dieses manchmal auch bei mehrfacher Umschlingung. Selbstverständlich sollte mit den Eltern bei Bekannt werden über die Situation gesprochen werden und auch darüber, dass es in seltenen Fällen zu Problemen, wie Herztonabfällen kommt Dieses kann dann einen Kaiserschnitt notwendig werden lassen. Für das Geburtshilfeteam ist die Kenntnis darüber ebenso wichtig. Denn wenn dieses bekannt ist, können bestimmte Verläufe und Veränderungen im CTG besser interpretiert werden. Letztlich stellt diese Lageveränderung der Nabelschnur also keinen Grund dar, generell einen Kaiserschnitt zu empfehlen. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt und selbstverständlich der Entbindungsklinik ab. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Huhu, bei mir war das genauso wie bei dir. Der FA hat bei mir um die 30. SSW eine Nabelschnurumschlingung festgestellt. Sie war einmal um den Hals gewickelt. Meine Hebi meinte dazu, dass das bei jedem 3. - 4. Kind sei. Und mein Sohn kam auch mit der Nabelschnur um den Hals zur Welt. Die Nabelschnur ist meist so lang, dass sich die Baby's nicht damit strangulieren können. Meinen Kleinen geht es gut und er ist gesund. Nicht soviel darüber nachdenken (ja ich weiß ist schwer gesagt). Viel Glück und einen guten SS-Verlauf!!!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.