Frage: Muss ich mir Gedanken machen?

Hallo Dr. Bluni, komme gerade von meiner VU und es ist alles in bester Ordnung. Bin in der 27. ssw. Ausser der Eisenmwert ist bei 11,6 und zu niedrig. Sollte zwischen 12 und 13,6 liegen. Muss jetzt Tabletten nehmen, bevor er weiter sinkt, denn Eisen brauch bis zu 8 Wochen bis es richtig vom Körper aufgenommen wird. Naja, war eigentlich klar, denn ich hatte in meiner Kindheit immer Probleme mit zu niedrigen Eisenwerten. Dann hab ich den Glukostoleranztest gemacht. Es gibt ja zwei verschiedene. Der normale, da wird der Wert gemessen, sollte unter 90 liegen, dann die Lösung trinken und dann der zweite Wert wird nach einer Stunde gemessen, bis 140 ist normal. Wenn der zweite Wert dann auffällig ist, dann wird der Test über 2 Stunden gemacht. Mein erster Wert lag bei 87, also völlig normal, und nach einer Stunde war der 149, also nicht wirklich zu hoch aber besser mal kontrollieren meinte meine FÄ und die Grenze liegt eben bei 140. Urin war bisher immer in Ordnung, habe auch kein Wasser eingelagert. Habe bisher 15 kg zugenommen und hatte vorher schon ca. 15 kg zu viel. Aber ich hab vor einigen Jahren ca. 50 kg abgenommen, heisst also, ich ernähre mich so oder so schon gesund. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Den Test über zwei Std. lasse ich nächsten Donnerstag machen. Danke schon mal für Ihre Antwort. GGLG Carmen

Antwort auf: Muss ich mir Gedanken machen?

Liebe Carmen, nein, das müssen Sie nicht, aber die Empfehlung, den Blutzucker über einen regulären Test beim Internisten abzuklären, ist sicher sehr sinnvoll. Auch auf Ihre Gewichtszunahmen sollten Sie streng achten, wenn es jetzt schon 15 kg sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2009