Frage: muskeln

hallöchen Habe da mal eine frage seit ca. einer woche zucken meine waden und meine oberschenkeldas kann man richtig sehn fühlt sich auch ganz kommisch an. Meine frage jetzt können das die muskeln sein, und ist das gefährlich????? 18. SSW. Danke :-)

Antwort auf: muskeln

Hallo, 1. hier kann es sich um Wadenkrämpfe oder Musekekrämpfe handeln, die sich meist mit Magnesium gut behandeln lassen. 2. sofern andere Ursachen auszuschließen sind, wäre auch mal an ein Restless-leg-syndrom zu denken. Das RLS (restless leg syndrom)ist folgendermaßen gekennzeichnet: Bewegungsdrang begleitet von Missempfindungen: Motorische Unruhe: Bewegungen lindern die Missempfindungen. Die Symptome sind in Ruhe am schlimmsten und werden durch Bewegung teilweise gelindert. Die Symptome überwiegen abends und nachts Die Betroffenen haben Mühe, einzuschlafen und durchzuschlafen, es zeigen sich unwillkürliche Bewegungen. Der neurologische Befund ist bei den einigen Formen normal, kann in jedem Alter beginnen, familiäre Häufung kommt vor. Häufig eben auch in d. Schwangerschaft. Insgesamt handelt es sich hierbei um ein neurologisches Krankheitsbild, das mit entsprechenden Medikamenten, die sicher in den meisten Fällen nicht in d. Schwangerschaft erlaubt sind, behandelt wird. Hier wäre zur näheren Eingrenzung sicher die Rücksprache mit Frauenarzt oder Frauenärztin oder Neurologen anzuraten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.05.2009