Frage: Mumu 1 cm

Hallo Dr. Bluni, am Montag hab ich ET (mein zweites Kind) und mein FA meinte das mein MuMu 1cm offen sei es aber für das zweite Kind eigentlich zu wenig ist. Was meint er damit? Könnte es noch ne weile dauern?

Antwort auf: Mumu 1 cm

hallo, die ersten Anzeichen der sich anbahnenden Geburt können sehr variabel und vor allem individuell sein. Dieses gilt auch für weitere Schwangerschaften. Und so ist es aus solchen Schilderungen ohne Untersuchungsbefund und CTG nicht ableitbar, ob dem hier nun auch so ist. Das bedeutet man kann für den Einzelfall nicht vorhersagen, ob dieses nun ein Heinweis ist, dass es losgehen wird oder ob das Kind früher als erwartet kommt. Dieses geht auch bei einem bestimmten geburtshilflichen Befund nicht, von dem man vielleicht annehmen würde, dass es für einen Geburtsbeginn reichen würde. Jeder erfahrene Geburtshilfer weiß, dass man hier immer wieder überrascht wird. Das hängt zum Teil von vielen Faktoren ab. Und auch, wenn hier z.B. schon regelmäßige Senkwehen verspürbar wären, kann es noch einige Tage dauern. Die Empfehlung wäre hier immer, sich an die Ratschläge der Hebamme oder des betreuenden Arztes zu halten und diese bei Unsicherheit zu konsultieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.01.2006

Antwort auf: Mumu 1 cm

Meine Meinung: Die Aussage des Doks versteh ich echt nicht. Der Mumu muß doch nicht vor der Geburt offen sein. In meiner 3. und 4.SS war mein Mumu bis kurz vor der Geburt auch zu bzw. 1cm. Die Wehen sind dafür zuständig, daß sich was tut und ob Tage vor ET der Muttermund zu ist ist dafür unwichtig. Kerstin

Antwort auf: Mumu 1 cm

also ich verstehe das auch nicht ganz, bei meiner Freunndin war der Gebärmutterhals komplett verkürzt und der Mumu schon 2 cm auf, da hieß es es sei bald soweit...naja, es hat dann noch 4 Wochen gedauert... Ich glaube das BAbay kommt wann es kommen will- da kann der Mumu noch ganz zu oder schon etwas auf sein...

Antwort auf: Mumu 1 cm

Seltsame Aussage. Ich hatte jetzt beim dritten Kind am 6. Tag nach ET noch einen Gebärmutterhals von 3cm und Mumu 1cm. Zwei Tage später war der Gebärmutterhals verstrichen und der Mumu plötzlich 4cm offen, obwohl ich nur eine Handvoll Wehen in der Nacht zuvor gehabt habe.