Müssen Staphylokokken in der SS immer antibiotisch behandelt werden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Müssen Staphylokokken in der SS immer antibiotisch behandelt werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, erstmal herzlichen Dank für all Ihre Hilfe im Rahmen dieses Forums! Ich bin in der 23. SSW und bei meinem letzten (vaginalen) Abstrich wurden Staphylokokken festgestellt. Müssen diese in der Schwangerschaft immer antibiotisch behandelt werden? Oder könnte man auch warten und den Verlauf mittels eines weiteren Abstriches kontrollieren, bevor man eine Therapie startet? Bereits vorab vielen Dank für Ihre Meinung.

von Aurelie1985 am 17.10.2019, 14:29

Antwort auf: Müssen Staphylokokken in der SS immer antibiotisch behandelt werden?

Hallo, das hängt natürlich auch davon ab, ob diese keine wirklich da sind, oder ob der Nachweis bedingt ist durch eine Verunreinigung beim Abstrich selbst. Wenn Letzteres ausgeschlossen ist, werden wir diese eigentlich behandeln, was auch in der Schwangerschaft unbedenklich möglich ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2019