MRGN???? WICHTIG BITTE UM SCHNELLE ANTWORT

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: MRGN???? WICHTIG BITTE UM SCHNELLE ANTWORT

Guten Tag, ich arbeite in einem Pflegeheim nun habe ich vor kurzem erfahren dass ich schwanger bin. Dass Problem wir haben einen Bewohner welcher MRGN3 hat und nicht isoliert ist. Ein anderer hat MRSA welcher auch in den Wohnbereich darf. Nun meine Frage wie ansteckend ist dies für mich und mein ungeborenes Kind. Verständnis um meine Angst hat niemand.

Antwort auf: MRGN???? WICHTIG BITTE UM SCHNELLE ANTWORT

Hallo, 1. ohne direkten Kontakt wird es in aller Regel nicht zu einer Ansteckung kommen 2. und wir müssen hier auch immer die klinische Besiedlung von der realen Infektion unterscheiden 3. grundsätzlich gilt hier natürlich das Mutterschutzgesetz, was bedeutet, dass ähnlich, wie im Krankenhaus, die Schwangere keinen Kontakt zu solchen Patienten/Heimbewohnern haben darf. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2019

Antwort auf: MRGN???? WICHTIG BITTE UM SCHNELLE ANTWORT

Hi, ich bin zwar nicht Dr. Bluni aber ich kann dir dazu auch etwas sagen. Im Mutterschutzgesetz ist streng geregelt, dass man in der Schwangerschaft keinen Kontakt mit Patienten (bei dir Bewohner) mit multiresistenten Keimen haben darf. Ich bin selbst Krankenschwester und arbeite auf ner Intensivstation und komm daher natürlich auch immer wieder mit Patienten in Kontakt, die mit einem 3MRGN Keim oder mit MRSA besiedelt sind. Bei uns läuft die Hygiene natürlich anders ab als bei euch im Heim (bei uns wird isoliert was bei euch natürlich nicht möglich ist) aber trotzdem wurde mir der Kontakt untersagt, was ich auch unterschreiben musste. Soweit ich weiß bekommst du doch auch ein Beschäftigungsverbot da es bei euch auch mit schwer Heben so ne Sache ist. LG

von Sternenmama30 am 12.02.2019, 16:11

Antwort auf: MRGN???? WICHTIG BITTE UM SCHNELLE ANTWORT

Dass Problem ist dass dieser Bewohner in den Wohnbereich mobilisiert wird und wir ein offenes Dienstzimmer haben,selbst wenn ich in die Betreuung gehen würde hätte ich Kontakt mit beiden

Antwort auf: MRGN???? WICHTIG BITTE UM SCHNELLE ANTWORT

Dass interessiert bei uns leider niemanden ob man schwer heben darf oder nicht. Der Chef äußerte in der ersten Schwangerschaft ich zitiere: es wird schon nicht unten raus rutschen und andere schwangere arbeiten auch ich soll mich nicht so anstellen (BW mit über 100kg allein Mob. >Darf ja nicht mehr als 5kg heben. Resistente keime jucken auch niemand. Was soll ich nur tun wenn ich kein BV bekomme?

Antwort auf: MRGN???? WICHTIG BITTE UM SCHNELLE ANTWORT

Frag am Besten mal im Rechtsforum bei Frau Bader. Alles Gute :-)

von HeyDu! am 12.02.2019, 19:36