Frage: monuril 3000 mg Granulat

Ich habe in meiner Schwangerschaft immer wieder mit einem Harnwegs Infekt zu kämpfen, alle paar Wochen kommt es wieder und die Ärzte im Krankenhaus geben mir immer monuril 300 Granulat. Ist es in Ordnung das öfter in Abstände von ein paar Wochen zu nehmen ??

von Miaa1234 am 21.02.2016, 20:40

Antwort auf: monuril 3000 mg Granulat

Hallo, prinzipiell ist das in Ordnung, weil die bisherige Datenlage dazu sagt, dass es auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Prinzipiell ist es aber so, dass die Empfehlung zu der Therapie einer Blasenentzündung sich auf Frauen bezieht, die nicht schwanger sind. Das bedeutet, für die Schwangere ist dieser Wirkstoff viel weniger untersucht als viele andere. Und was den Wirkeffekt angeht, gibt es sicherlich nicht wenige Fachvertreter, die diese Empfehlungen in den Leitlinien für etwas unglücklich halten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2016

Antwort auf: monuril 3000 mg Granulat

.

von Miaa1234 am 21.02.2016, 20:42