Frage: monochorial, monoamniotische Zwillinge

Hallo Dr. Bluni, ich bin mit dieser doch zwischen 1-3% aller Zwillingsschwangerschaften sehr seltenen Art schwanger in der 16 SSW und habe ein paar Fragen die mich beschäftigen. 1. Ist es möglich auch noch zu diesem Zeitpunkt eine Eihaut zwischen den Kindern zu finden die bis jetzt vielleicht nicht zu sehen war? (dazu muss ich sagen das die Kinder sich beim letzten Ultraschall die "Hände gaben" sich also richtig berührten. 2. Wäre es sinnvoll deswegen eine 2. Meinung einzuholen? 3. Wann besteht für diese Art Zwilline das größte Risiko? 4. Bis wann ist es möglich noch ein Ultraschallbild von beiden Kindern zusammen zu bekommen und wann wäre ein 3D Ultraschall am besten bei Zwillingen? Danke ihnen schon mal Viele Grüße aus Köln Katja

Antwort auf: monochorial, monoamniotische Zwillinge

liebe Katja, 1. zum jetzigen Schwangerschaftszeitpunkt ist dieses kaum mehr möglich. 2. hier ist es immer sinnvoll, dass die Schwangere im Ultraschall in jedem FAll auch durch ein spezialisiertes Zentrum gesehen wird. 3. diese Gefährdung besteht von Beginn der Schwangerschaft an. 4. die besten Bilder lassen sich meist um die 20. SSW machen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.11.2006