Frage: Minusgrade auf Arbeit

Hallo ich bin moment in der 20 Woche schwanger. Ich war jetzt 14 Tage Krank geschrieben weil ich einen nierenstau hatte. Heute bin ich wieder auf Arbeit (obwohl ich noch nicht sollte) weil ich mich soweit gut fühle. Übers We habe ich eine dicke fette erkältung bekommen mit allem (halsschmerzen ohrenschmerzen ab und zu leicht fieber usw). ok trotzdem heut auf arbeit. ich komme auf arbeit an und habe Minus grade im Büro (was drin ist). Ich habe erst mal 3 Heizlüfter angemacht und nach ca 45 minuten sagte mir das Thermometer -5,5 Grad (minus). Ich arbeite zwar "nur" 4 stunden aber trotzdem habe ich die temperatur nicht über 11 grad bekommen. Wir haben kein fließend wasser, keine heizung, kein richtiges wc usw (und das ist immer so nciht nur im moment). Es wurde meinem chef schon gesagt das er was machen soll gegen die kälte aber er macht nichts dagegen. Ich ´habe es ihm heute auch noch mal gesagt er sagt er überlegt sich was. Aber was soll ich jetzt machen??? alle raten mir mich weiter krank schreiben zu lassen oder mir ein berufsverbot ausschreiben zulassen. Aber sind das gründe für ein BV ??? Danke lg susann

von schnuffelschnecke87 am 06.02.2012, 18:20

Antwort auf: Minusgrade auf Arbeit

Hallo, zum Arbeiten in der Kälte gibt es im Mutterschutzgesetz entsprechende Vorgaben: Unter der Überschrift „Tätigkeitsbezogene Beschränkungen und Verbote“ heißt es konkret: "Arbeiten unter der Einwirkung schädlicher Hitze, Kälte oder Nässe " Eine Ausführung zu diesem Thema gibt es von der Gewerkschaft VERDI auf den Seiten http://www.verdi-bub.de/p_tipps/archiv/unertraegliche_temperaturen_am_arbeitsplatz_was_koennen_beschaeftigte_tun/ (letzter Abruf:6.2.2012) Näheres dazu kann sonst unser Juristin, Frau Bader, sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.02.2012