Frage: mehrere fragen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, muß mich heute wieder an sie wenden weil mich drei Fragen beschäftigen. Ich versuche mich kurz zu fassen:) 1. Ist es schädlich für das Ungeborene sich während der Schwangerschaft( in der 36.SSW) gegen Keuchhusten( also die 4erImpfung weiß nicht was da noch drin ist) impfen zu lassen..Bin da etwas skeptisch.aber meine hebamme meinte das das geht..Damit ich geschützt bin wenn das Baby kommt.. 2. Ist es normal das ich die Kindsbewegungen manchmal für ziemlich stark und manchmal auch etwas schmerzhaft empfinde.( Große Beulen sichtbar und sehr hart) Oder kann das mit der Fruchtwassermenge zusammenhängen?? (Also in meinen Fall zu wenig)Muß dazu sagen das ich sehr schlank bin und auch nur knapp neun kilo zugenommen habe..( Bin 35.SSW) 3. bei meiner Letzten VU wurde bei mir Nitrit im Urin festgestellt..Meine FA meinte das das ins Labor geht. Dauert eine Woche..Mache mir jetzt Sorgen. Was könnte es denn sein??bei einer Blasenentzündung würde ich doch beschwerden beim Urinlassen haben oder?? Ich bedanke mich für ihre Mühe und ihre Zeit Mfg Netty

von netty84 am 12.04.2011, 14:33

Antwort auf: mehrere fragen

Hallo, 1.beim Impfstoff gegen Keuchhusten handelt es sich zwar nicht um einen Lebendimpfstoff, jedoch halten sich die Experten mit ihren Empfehlungen für die Schwangerschaft bedeckt. 2. ja, dieses kann immer mal vorkommen, ohne dass sich daraus etwas ableiten ließe. Für die persönliche Situation können wir aber von hier aus grundsätzlich keine Einschätzung vornehmen. 3. Nitrit im Urin kann ein Hinweis auf eine Infektion sein. Dieses ist aber kein Beweis. Hier ist es wichtig, ob die Schwangere Beschwerden hat und ob es weitere Befunde im Urin gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2011