Frage: mehrere Fragen ( CTG, Untersuchung SL)

Hallo dr Bluni, ich habe mehrere Fragen (Bin jetzt in der 38 SSW, ET ist in 2 Wohen) 1.Gestern hatte ich nach dem Stuhlgang eine Blutung, ich konnte aber nicht zuordnen woher sie kam, es war minimal und danach kam auch nix mehr. Daraufhin bin ich heute mittag ins KH dort Untersucte die Hebamme den Muttermund (am Handschuh war kein Blut) darauhin kam der Arzt schaute auch oichmal vaginal, war nix zu sehen Ultzraschall (Plazenta) war alles in OIrdnung (ich vermute die Blutung kam vom Stuhlgang)( Bei der Untersuchung sagte der Arzt im KH das Kind liegt in SL, aber noch nicht fest tief im Becken und mit dem Gesicht nach vorne..Mein Arzt sagte mir aber vor 3 Tagen der Koipf würde im Becken liegen und ist tief, (alle die mich bisher unterushct haben sagten das der Kopf sehr tief schon ist) e Kann es sein das der Arzt und die Hebamme bei der vaginalen Untersuchung den Kopf zurückgeschoben haben ? Kann meienm Baby dadurch was passieren wegen der Nabelschnur oder so ? dann zu meiner zweiten Frage: Ich hin ca 1 Stunde lang am CTG Herztöne waren ok aber auf einmal hab ich gesehen wie auf der Herzanzeige 60 stand das war kurz nach dem ich mich umgedreht habe, danach war es gleich wider auf 140... I Aufgezeichnet wurde das aber glaube ich nicht. Dann hab ich die Hebamme gefragt und si esagte ja das knn sein das das ihr Puls ist. Ich hab den Arzt nicht danach gefragt weil er sich das CTG angeschaut hat und gemeint hat leichte Wehen aber Herztönbe super alles in Ordnung ! Trotzdem mach ic h mir jetzt gedanken wieso da aufeinm al nur 60 stand, passieert so etwas mal ? Ich bin jezt in der 38 ssw und mache mir wieder mal unheimliche Sorgen... Vielen Vielen dank für ihre antwort

von Babylove0212 am 04.02.2012, 19:34



Antwort auf: mehrere Fragen ( CTG, Untersuchung SL)

Hallo, 1. nein, das ist nicht möglich 2. sofern die Klinikärzte alles für unauffällig befanden beim CTG, werden Sie ganz bestimmt beruhigt sein können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.02.2012



Antwort auf: mehrere Fragen ( CTG, Untersuchung SL)

1. durch das Zurückschieben des Kopfes passiert nichts. Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen, auch nicht um die Nabelschnur. das kommt bei der Untersuchung eben vor. 2. Du hast dich kurz bewegt, da kann der Knopf vom CTG schon mal sich verschieben und dein Puls hervorkommen. Das ist ncihts tragisches und kommt eben mal vor. Entspann dich es ist nichts schlimmes was du hier geschrieben hast und hört sich alles normal an. Und wenn nciht hätte es der Arzt ja wohl gesagt oder nicht?? !!

von Baby_2011_Xx am 04.02.2012, 20:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Etwas in Sorge - CTG Untersuchung

Hallo, ich bin etwas in Sorge wegen der CTG Untersuchung. Bin in der 36. Woche und vor 4 Wochen hatte ich das 1. CTG. Bei der vorangegangenen Ultraschalluntersuchung hat die Ärztin wohl das Baby aufgeweckt, denn es hat angefangen wie wild zu strampeln. Es war aber alles okay und das Herzchen hat auch geschlagen. Beim anschließenden CTG war das B...


Untersuchung bei 8+0

Guten morgen Herr Dr. Karle, meine Schwangerschaft wurde bei 5+6 mit Herzschlag festgestellt. Da ich im Juni eine MA in der 13. ssw hatte, bin ich natürlich dementsprechend ängstlich in dieser Schwangerschaft. Meine Ärztin ist super und ich solle jetzt erstmal aller 2 Wochen zur Untersuchung kommen. Die nächste wäre bei 8+0. Ist das zu früh für ...


Blutung und keine Untersuchung

Guten Tag, Ich bin in der 20. Ssw und hatte morgens leichte hellrote Schmierblutungen. Mein FA ist leider im Urlaub, seine Kollegin als Vertretung hat erst am Nachmittag offen. Da ich akut noch die Schmierblutung habe, bin ich ein paar Häuser weiter zu einer anderen FA. Diese hat mich mit "Mein Gott, warten Sie bis zum Nachmittag auf seine Vertr...


Doppler statt CTG

Guten Tag Herr Dr. Karle Aus meiner ersten SS ist mir bekannt, dass ab einer bestimmten Ssw(30 oder 32.)regelmäßig ein CTG geschrieben wird . Auf die Frage hin antwortete mir mein Frauenarzt vorgestern, dass sie kein CTG mehr machen da eine Untersuchung mit Ultraschall-Doppler viel aussagekräftiger wäre. Nun bin ich ein wenig verunsichert, ...


CTG Herztöne

Guten Tag Herr Dr. Karle, Gestern bei der VU hatte mein Kind eine Baseline von 155-160 laut MuPa. Sonst war sie immer bei 135 oder 140. Am CTG konnte ich auch erkennen, dass es Spitzen bis zu 170 gab (4x in 45 min) Es wurden gestern auch zum ersten mal 3x wehen (nicht Mumuwirksam) aufgezeichnet. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Ich h...


Schmerzen nach vaginaler Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich bin Ende der 38 SSW und war gestern zur Kontrolle beim FA. Alles soweit in Ordnung. Allerdings war die VU sehr unangenehm, z.T. schmerzhaft. Er meinte, dass er die Kopfnaht des Babys tasten konnte. Ich hatte gestern ab Mittag dann wirklich ständig einen harten Bauch und Schmerzen nach unten. Aus der Not heraus ha...


Blutung nach Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  ich bin in der 31. Woche schwanger und war gestern zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin. Nach der vaginaoen Untersuchung bekam ich Blutungen. Die Frauenärztin meinte dass das schon mal passieren könnte und nicht weiter schlimm sei. Zu Hause stellte ich fest, dass es doch einiges an Blut war. Das Blut war auch scho...


CTG

Guten Tag,  Ich sollte bald (bei der 29 SSW) bei meiner FA mein erstes CTG alle 2 Wochen kriegen (noch zusatzlich beim næchsten Termin drittes Trimesterscreening). Macht es Sinn, dass Mann so oft oder überhaupt CTGs macht ? Es ist mein zweites Kind, das erste hatte ich in Frankreich bekommen, und hatte zum ersten mal ein CTG an dem Tag de...


Linke Seite Zyste 6cm entdeckt bei 1 Untersuchung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe bereits eine Frage, welche mir etwas Sorgen bereitet. Seit längerem haben wir versucht schwanger zu werden und endlich hat es geklappt:) Ich hatte letztes Jahr noch eine OP wegen meinem Myom und Endometriose, alles konnte sauber opereiert werden.  Ich bin auch sehr anfällig auf Zysten, musste im Janua...


CTG 29.SSW

Hallo Herr Dr.Karle. ich komme gerade vom Arzt. Zuerst US. Dort war alles super. Baby 1496g&40,5cm bei 28+4 SSW. Versorgung gut, Fruchtwassermenge nicht besonders viel,aber auch nicht sehr wenig. Sie war zufrieden. Dann musste ich zum CTG. Die kleine schlief wohl. Lies sich nicht durch trinke oder rütteln aufwecken. Die Ärztin sagte zur Hebamme ab...