Frage: Meerschweinchen

Hallo, ich bin aktuell in der 16.ssw. Diese Woche hatte ich meiner Freundin zugesagt eine Woche auf Ihre Meerschweinchen aufzupassen. Die Meerschweinchen werden bei uns in einem Zimmer untergebracht und von meinem Mann gesäubert. Ich habe nun aber gelesen, dass das LCM Virus vom Meerschweinchen auf den Menschen übertragen werden kann. Auch durch die Luft. Insbesondere kann das bei Ungeborenen zu Schäden führen. Sollte ich die Meerschweinchen besser nicht zu mir nach Hause nehmen? Ich habe große Sorge vor einer Ansteckung. Viele Grüße

von Weltenbummlerin.30 am 30.06.2020, 10:09

Antwort auf: Meerschweinchen

Guten Tag Weltenbummlerin.30, die LCM ist eine Krankheit die sowohl Tiere als auch Menschen befällt. Beim Menschen kann dieser Erreger eine Hirnhautentzündung verursachen. Besonders gefährlich ist der Erreger für schwangere Frauen, eine Ansteckung mit LCM kann zu Fruchtmissbildungen und Fehlgeburten führen. Das Virus wird mit dem Harn, Kot und Speichels ausgeschieden. Auf den Menschen wird das Virus in erster Linie über die Ausscheidungen und angeblich auch über Blutsaugende Insekten übertragen. Sie sollten folgende Vorsichtsmaßnahmen beachten: Im Allgemeinen tritt diese Krankheit bei jüngeren Tieren im Alter zwischen 3 - 6 Monaten auf. Sollten Sie ein Tier in dem Alter haben und es treten bei Ihnen grippeähnliche Symptome auf, ist ein Arzt zu konsultieren. Schwangere Frauen sollten das Gehege eines Hamsters in dem Alter nur mit Handschuhen sauber machen und sich die Hände nach dem Hamsterkontakt desinfizieren. Idealerweise überlässt die kluge Schwangere ihrem Ehemann oder der Familie das Reinigen des Käfigs, es ist nicht nötig, die Tiere abzuschaffen, wenn man sich an Hygieneregeln hält. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 30.06.2020

Antwort auf: Meerschweinchen

"Infektionen durch Mäuse oder Meerschweinchen sind bislang nicht bekannt geworden." Quelle: Wikipedia Dr. Karle sprang irgendwie von Meerschweinchen zu Hamstern...

von Kekskopf am 01.07.2020, 14:51

Antwort auf: Meerschweinchen

Danke, ja hab ich auch bemerkt Hatte eine ähnliche Formulierung aber dann im Internet gefunden und hab mir gedacht, dass es daran liegt. Naja mein Fazit ist : ich werde sie nehmen für die Woche und mein Mann wird säubern und ich habe keinerlei Kontakt. Dann Augen zu und durch

von Weltenbummlerin.30 am 01.07.2020, 15:33