Mitglied inaktiv
Hallo, leider ist meine jetzige Schwangerschaft ebenfalls durch einen missed Abort beendet (2. hintereinander :o( Da meine Schwangerschaft nach wie vor bei ca. 6+4 stehen geblieben ist (laut Berechnung wäre ich jetzt 8+1), soll ich auch medikamentös den Abbruch durchführen (wollte nicht noch länger warten, ob mal was von allein passiert). Habe aber nur 2 Tabletten mit nach Hause bekommen, welche ich beim Schlafengehen tief in die Vagina einführen soll. Ich habe aber jetzt hier gelesen, dass 2 Medikamente benötigt werden, um den Abbruch durchzuführen? Oder gibt es noch andere Medis dafür, wo man eben nur ein Medikament benötigt? Und noch eine Frage: Mein Arzt meinte, bedingt durch rasch aufeinander folgende Schwangerschaften wäre zu sehen, dass ich in einer hochfruchtbaren Phase bin. Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile schon 40 Jahre bin und vorher mit meinem Mann eine Insemination durchführen musste, um eine Schwangerschaft mit ihm zu erleben,. die auch im Verlauf sehr viele Komplikationen mit sich brachte und eine Frühgeburt. Ständig hatte ich Blutungen, welche ich bis zur 16. SSW nur mit Utrogest einigermaßen unter Kontrolle hatte. Ich weiß, dass es noch keine Belege für die Wirkung gibt, aber bei mir halfen sie eindeutig, da ich, sobald die Einnahme von mir verringert wurde, die Blutungen wieder auftraten bzw. stärker wurden. Nun meine Frage: Jetzt ist es mit den Blutungen ja genau umgekehrt, sie kommen einfach nicht, wie schon bei der Schwangerschaft zuvor. Kann ich wirklich in meinem Alter noch einmal eine hochfruchtbare Phase bekommen? Und wenn dem so ist, was ich sehr begrüße nach den vielen Hormonbehandlungen und künstlichen Befruchtungsversuchen zuvor, kann das nicht durch den medikamentösen Abbruch wieder aufgehoben werden? Sie schreiben, das Medikament blockiere das Gelbkörperhormon, damit die Eizelle ausgestoßen wird. Liegt da nicht auch eine Gefahr, dass die ganze schöne fruchtbare Phase irgendwie blockiert wird? Ich hatte nämlich nach der Hormonspirale die immensen Schwierigkeiten, wieder schwanger zu werden, daher meine Ängste. Vor der Spirale war alles super und ich hatte Mühe, keine Schwangerschaft zu bekommen, fast wie jetzt ;o) Wäre da nicht eine Ausschabung besser für mich, wo das Gelbkörperhormon dann auf natürlichem Weg durch die abgebrochene SS zugrunde geht? Bitte, mir ist das sehr wichtig, da ich mir noch sehnlichst ein Kind wünsche und so froh bin, dass ich jetzt scheinbar wieder die Fähigkeit dazu erlangt habe. die will ich nicht leichtfertíg wieder hergeben. T`schuldigung für den sehr langen Text, aber ich konnte mich leider nicht kürzer fassen. Und danke für die viele Mühe hier im Forum.
hallo Labella, 1. im Rahmen einer frühen Fehlgeburt wird in Deutschland meist keine "medikamentöse Ausschabung" durchgeführt. Dieses ist den sehr frühen Schwangerschaftsabbrüchen vorbehalten. Es gibt aber Medikamente, die hier ebenfalls eingesetzt werden können und dieses medikamentöse Vorgehen ist sicher der deutlich schonendere Weg und für eine zukünftig gewünschte Schwangerschaft der bessere Weg. 2. eine oder mehrere Schwangerschaft in kurzem Abstand bedeuten keine erhöhte Phase der Fruchtbarkeit bzw. daraus ist nicht abzuleiten, dass die Chancen auf das Eintreten einer Schwangerschaft steigen. 3. zwar kann auch eine Frau, die 40 Jahre und älter ist, noch auf natürliche Weise schwanger werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben deutlich geringer, als bei jüngeren Frauen. Fakt ist, dass die Fruchtbarkeit bei der Frau schon mit 35 Jahren nur noch ca. 50% derjenigen einer 27jährigen beträgt. Bei der 39jährigen ist sie noch ein wenig geringer. Gleiches gilt für den "älteren" Vater, wie man mittlerweile weiß. Und so finden wir bei der "älteren" Frau nicht nur die Situation, dass es viel seltener zu einem Eisprung und damit zu einer Schwangerschaft auf natürliche Weise kommt. Was die Frage nach der Chance einer Schwangerschaft in diesem Alter angeht, kann man einer aktuellen Studie zufolge sagen: Für die Altersgruppe der 35-39 jährigen Frauen mit einem Partner des etwa gleichen Alters ist die Wahrscheinlichkeit für den Eintritt einer Schwangerschaft bei Verkehr an den fruchtbarsten Tagen bei etwa 29% anzusiedeln. Diese Wahrscheinlichkeit sinkt auf etwa 18% für eine 35jährige Frau mit einem 40jährigen Partner. Für die Frau im Alter von 42 Jahren sind es Untersuchungen zufolge weniger als 10%. 4. Dennoch sollte dieses kein Grund sein, die HOffnung komplett aufzugeben. VB
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